Loslassen


Erinnern… ja, das ist etwas, was einem hilft, loszulassen. Oder doch nicht? Es ist nicht immer einfach, sich nur an den schönen Moment zu erinnern und dann zu sagen „ja, es war eine schöne Zeit, aber jetzt ist es vorbei„.

Natürlich, wir leben im Hier und Jetzt, aber kann man einfach so „loslassen“… ja „vergessen“ was gewesen ist?

Einige Menschen in meinem direkten Umfeld sagen mir manchmal, ich soll Pierre vergessen. Aber ich kann das einfach nicht. Noch nicht?

Wir kennen uns seit ich 18 bin – das sind fast 20 Jahre. Und jedesmal, wenn ich es geschafft habe, ihn mehr oder weniger zu vergessen, kommt wieder was: Entweder wir treffen uns oder er meldet sich oder ich erfahre etwas über ihn. Wie soll ich ihn bitte vergessen, wenn er immer wieder zum Vorschein kommt…?

Erinnere dich an schöne Augenblicke, nicht an Jahre, Monate oder Tage, nur die Augenblicke zählen“ – ja, das stimmt, aber wenn ich eben an diese schönen Augenblicke denke, stimmen sie mich gleichzeitig traurig, denn: den Verlust, welchen ich dabei empfinde, nimmt Überhand. Und statt mich fröhlich zu stimmen, falle ich in ein Loch.

Ich falle, weil ich genau weiss, dass es immer nur Augenblicke geben wird und bleiben werden, nie aber mehr – obwohl wir es doch eigentlich beide wollen. Ja, wir verpassen uns die ganze Zeit und irgendwann wird es zu spät sein…

2 Kommentare zu “Loslassen

  1. vergessen muss ja nicht sein, behalte ihn in deinem herzen, gib ihm dort einen Platz, aber mach nicht den Fehler mit einem Mann zusammenzuziehen oder wie auch immer, den du nicht wirklich liebst, dann lieber alleine sein.

Hinterlasse einen Kommentar