Mein Knirps


Wie nett, dass du immer noch bei mir bist. Deine Anhänglichkeit ist geradezu rührend. So richtig verdient habe ich sie nicht immer.

Als du neu warst, habe ich dich gern mitgenommen – deine Farben gefielen mir. Und du warst schöne leicht, leichter als deine Vorgänger. Dafür natürlich auch teurer.

Dann kam der Herbst, und du wurdest mein ständiger Begleiter. Das konnte ich nicht mehr so richtig würdigen, du gingst mir eher auf die Nerven. Klar, du sorgtest dafür, dass ich trocken blieb. Aber dafür wurdest du bei jedem Schauer selbst klitschnass und tropftest leise vor dich hin – ein sperriges Stück, für das sich unterwegs nicht immer ein Abstellolatz fand. Unter den Arm klemmen konnte ich dich in diesem Zustand auch nicht.

Dann liess ich dich zum ersten Mal stehen. Ich merkte es allerdings schon nach drei Schritten, weil es draussen mal wieder wie aus Eimern goss. schnell drehte ich um und holte dich.

Das nächste Mal, als ich dich in einem Laden vergass, hat dich jemand hinter mir hergetragen. Ich war beschämt. Du wirktest damals schon ein wenig schäbig.

Jetzt bist du alt und zerfledert. Dein Gerüst geht langsam aus dem Leim, und die Bespannung ist auch schon ausgeblichen. Aber die Mechanik funktioniert noch. Du bist auf die Reservebank im Auto gewechselt, wartest dort auf deine Einsätze im Wald und Feld un bei unverhofften Notfällen. So kann es bleiben – lange noch.

Ein Regenschirm ist ein Kleidungsstück, das – mitgenommen – für schönes Wetter sorgt.

Sprichwort

Hinterlasse einen Kommentar