Meine beste Freundin


Ich habe eine beste Freundin… sie hat mir gestern die Freundschaft gekündet. Für mich aus heiterem Himmel. Ich bin aus allen Wolken gefallen, verstehe es nicht, bin traurig. Wir waren immer für einander da – wenn auch meist nur telefonisch, weil wir weit voneinander weg wohnen, aber trotzdem. Sie meinte, ich stehe nicht hinter ihr…

Wir kennen uns seit über 20 Jahren. Sie hat viel durchgemacht – ich auch. Wir weinten uns gegenseitig beim anderen aus, wenn wir traurig oder enttäuscht (vorallem von Männern) waren. Wir teilten auch die Freuden mit dem anderen.

Ich habe ihr natürlich auch von M. erzählt. Sie meinte noch „geniess es, du hast es verdient“, etc… Einmal schickte ich ihr etwas, was M. mir geschrieben hatte. Etwas, was mich sehr berührt hatte. Darauf schrieb sie mir: sorry, aber auf sowas hab ich grad keinen Bock. Ok… war etwas verwundert, aber gut. Letzten Samstag (also vor einer Woche) rief sie mich an. Wir redeten nicht sehr lange und sie meinte, sie sei grad total im Stress und melde sich, sobald es ein bisshen besser sei. Ich liess sie dann auch mehr oder weniger in Ruhe, schickte ab und zu auf FB mal ein Bild wie das:

friends4ever

Sie erwiderte es auch und setzte ♥ unter das Foto.

Gestern dann auf FB (via PN):

ich: hallo?
wie geht’s so?
 
sie: es muss

ich: telefonieren wir morgen mal wieder?
fehlt mir ja direkt…

sie: keine zeit bin unterwegs am tranieren

ich: ah ok
bist du irgendwie ein bisschen böse auf mich? habe ein wenig das gefühl, dass was nicht stimmt … ?

sie: mach du dein ding ich meins o.k

ich: ja, ok… aber hab ich was falsch gemacht?

sie: du hast nur noch dein typ im kopf hast nicht mal mit bekommen das sie mich hier im fb fertig gemacht haben aber o,k solange du mit diesem typ zusammen bist ziehe mich zurück. hast so gar vergessen das mitsch beim ta wahr aber egal hab meine tiere und gut
 
ich: ich habe doch noch nie auf fb stellung genommen…. und wir haben ja auch viel telefoniert und so miteinander geredet… und ich denke ja nicht nur an den typ – hab dir ja immer wieder mal was geschickt auf fb
du hast gesagt, du meldest dich, weil du im stress bist…
du weisst, dass ich nicht so bin
macht mich traurig

sie: doch ist so aber egal musste so viel den letzten tag ein stecken nein nun reicht es
 
ich: finde ich jetzt nicht ganz gerecht…. du bist meine beste freundin…. ich habe ja auch noch sachen für dich hier die ich vorbeibringen will
 
sie: ja klar ich bin immer die böse daher ich ziehe mich allgemein zurück will nurnoch meine hundis und fertig
 
ich: ich habe nicht gesagt, dass du böse bist – ich versteh dich ja auch, aber ich habe mich doch zurück gehalten weil du das letzte mal am tel sagtest, dass du im stress bist und du dich wieder meldest.
ich will deine freundschaft nicht verlieren !!!

sie: sorry vertrauen in allem verloren du stehst auch nicht hinter meinen sachen egal werd glücklich mit deinem typ mag nicht mach meins alleine und bleibt so mache nicht mehr auf
 
ich: nein, nicht egal… ich stand immer hinter dir und war immer da – wenn auch nur telefonisch…
und wenn ich weniger weit weg wär, dann wär ich auch so da… das weisst du doch…
ich versteh es nicht…

Dann kam nichts mehr von ihr, bis heute morgen:

sie : nein sorry du steht nicht hinter mir egal los nehme eine auszeit und gut
ich bin dir von herzen für all das was du für mich getan dankbahr und werde dich im herzen tragen aber so kann es nicht weiter gehen

Inzwischen hat sie mich bei FB gekickt… ich bin unendlich betrübt und versteh’s nicht. Natürlich bin ich die letzte Zeit auf M. etwas fixiert (was irgendwie auch normal ist, wenn man verliebt ist, oder?) , aber es ist nicht wahr, dass ich mich nie bei ihr gemeldet habe – sie hat sich nicht mehr gemeldet… Ich wollte mit ihr so gern meine momentane Freude teilen.

Gut, es besteht noch Hoffnung, denn am Schluss schreibt sie ja: … nehme eine auszeit… Ich werde ihr nächste Woche ein Päckchen schicken mit den Kleidern die ich für sie gekauft habe, natürlich mit einem Brief. Ich will sie nicht verlieren – sie ist doch meine beste Freundin :`( …

Was habe ich nur falsch gemacht, dass sie jetzt so reagiert ???

6 Kommentare zu “Meine beste Freundin

  1. Ich kann natürlich nicht beurteilen, was da schief gelaufen ist. Vielleicht ist es ein wenig Neid oder Eifersucht, vielleicht hat sie an irgend einer Stelle eine Reaktion von Dir erwartet, die nicht kam, und in ihrem offenbar momentan vorhandenen Stress wird ihr das alles zu viel … „Bei FB fertig gemacht“? Wie das? So etwas kenne ich nur von Kindern und Halbstarken? Wenn das Erwachsene behaupten, kommt mir das allerdings sehr merkwürdig vor; die sollten doch mehr im Kopf haben und zivilisiert miteinander umgehen können. Worum ging es denn da?
    Vielleicht reicht wirklich eine Auszeit, in der sie mal in Ruhe nachdenken kann und erkennt, dass sie überreagiert hat.

  2. Neid könnte sein – aber als beste Freundinnen kann man doch über so etwas reden ??

    Ich weiss nicht, was bei ihr auf FB passiert ist. Sie ist ein totaler Hundefreak und postet sehr viel über Huskies, Tierquälerei, vermisste Tiere, verlassene Tiere, etc. Ich habe die meisten Sachen nie wirklich gelesen (es waren wirklich täglich über 100)… Aber ab und zu kam es schon vor, dass ich bei dem einen oder andern mal einen Kommentar abgegeben habe. ok – vielleicht war da bei einem dieser Post irgend was los und ich hab es (ungewollterweise) nicht mitbekommen – ich weiss es nicht (ich könnte jetzt nicht mal schauen gehen, da sie mich ja gekickt hat und alles blokiert ist).

    Ja, zivilisiert miteinander umgehen – schwierig für viele Leute – leider…

    Ja, ich hoffe, dass sie diese Auszeit nutzt und sich bewusst wird, dass ich wirklich nichts gegen sie gemacht habe und sie überreagiert hat. Ich hoffe es sehr…

  3. Liebe Boelleli

    Deine Freundin macht offenbar gerade eine Krise durch und Dein aktuelles Liebesglück stellt Eure Freundschaft auf die Probe. Das ist sehr schade, weil man doch gerade auch diese schönen Momente gerne mit der besten Freundin teilen möchte. Sie reagiert mit Eifersucht und fühlt sich vernachlässigt. Das hat aber weniger bzw. offensichtlich nichts mit Deinem Verhalten ihr gegenüber zu tun, sondern eher etwas mit ihrem Selbstwertgefühl und ihrer momentanen Befindlichkeit.

    Ich habe mehrere sehr enge Freundinnen, mit denen ich seit vielen Jahren Freud und Leid teile. Die eine Freundschaft wurde vor 12 Jahren auf eine harte Probe gestellt, als meine Freundin ihre Midlife Crisis hatte und ich mit meinem ersten Kind schwanger war. Sie ist neun Jahre älter als ich und wir sind seit 21 Jahren befreundet. Sie hat selber keine Kinder. Es hatte nichts mit mir zu tun und ich konnte nichts anderes tun als darauf zu vertrauen, dass die Freundschaft hält. Die Auszeit dauerte länger als ein Jahr. Heute ist sie wieder meine engste Vertraute! 🙂

    Die „zweitbeste“ Freundin schickt mir seit Wochen immer mal wieder begeistert Auszüge aus Ihrem WhatsApp-Chat mit einem Verehrer. Es tut mir manchmal weh, weil mein Monsieur Silence sich ja vor zwei Monaten zurückgezogen hat und ich vor seinem Schweigen mit ihm einen intensiven WhatsApp-Austausch gepflegt hatte. Manchmal ärgert es mich ein bisschen, dass sie diesbezüglich nicht mehr Feingefühl aufbringt, aber ich will sie nicht verletzen und es ist ja auch schön, dass sie ihr Glück mit mir teilen will. Ich freue mich trotzdem mit ihr und missgönne ihr das Glück nicht, bloss weil mein Verehrer sich zurückgezogen hat. Im Gegenzug muss sie meine Melancholieattacken aushalten, wenn ich gerade wieder ein Krise habe und mir das Schweigen besonders zusetzt…
    Und auch wenn wir Rücksicht auf die Gefühle der anderen nehmen, sind wir doch sehr ehrlich und offen miteinander und das ist es doch, was eine Freundschaft auszeichnet.

    Wenn die Freundschaft mit Deiner besten Freundin es wert ist, wird sie diese Krise aushalten und wenn nicht, hat sie sich vielleicht einfach erfüllt… Und vertraue darauf, dass Du neue Freundschaften schliessen wirst! 🙂

    Liebe Grüsse,
    Rosalie

  4. Oh je.
    Das liest sich ja wie von zwei Teenagern.
    Ist das wirklich so, dass fb eine 20-Jahre dauernde Freundschaft kippt?

    Warum seid ihr dort dabei? Offenbar ist das psychisches Gift?

    Unbedingt den „Kanal“ verlassen und auf einen anderen Kanal wechseln – Brief, Telefon, hinfahren und anläuten.

    Die, die mich aufgekündigten hatten, hatten immer einen berechtigten Grund. Ich fand es hart und überzogen und übertrieben aber für deren Wahrnehmung war es so notwendig.

    Da hier fb offenbar viel zu ihrer Krise beigetragen hat, solltet ihr euch besser außerhalb vob fb lesen/reden/hören.

    Ich drück euch beiden die Daumen.
    Paula

  5. Ich glaube nicht, dass es reelle nur mit FB zu tun hat. Wir hatten ja vorallem telefonischen Kontakt. Via FB eigentlich eher selten – wie gesagt: ich habe selten was bei ihr kommentiert oder dazu Stellung genommen und sie auch nicht…

    Ich habe ihr zu ihrem Geburtsag ein Paket geschickt mit Kleidern (unter anderem neue) und einem Brief.
    Sie hat darauf per mail 4 Tage später geantwortet:

    „bin etwas erstaunt ich habe dir die Lage erklärt und wie ich sehe hast du gar nichts verstanden egal. ich kann und will nicht mehr und es jedem recht machen
    danke für die kleider bin etwas irritiert aber danke
    wünsche dir und deiner Familie nur das beste macht es guet lg“

    Sie schreibt: „… ich habe dir die Lage erklärt….“ … leider weiss ich nicht, was sie damit meint. Aus meiner Sicht hat sie mir nichts wirklich erklärt. Und was sie mit “ … will nicht mehr und es jedem recht machen…“ meint ?
    Ich habe sie ja nie gefragt oder gebeten, mir „was recht“ zu machen. Einer besten Freundin muss man nichts „recht machen“ in meinen Augen.

    Na ja, bis jetzt habe ich auf die Mail nicht geantwortet. Ich weiss nämlich nicht so recht, WAS ich darauf antworten soll. Ich dachte mir, ich lass sie jetzt erst mal ein bisschen in Ruhe und werde ihr dann irgendwann demnächst wieder ein Brief (Post) schreiben oder eine Karte.

    • Liebe boelleli,

      dieses Mail hin, Mail her, Mail beantworten, Mail nicht beantworten …. wenn du sie gerne sehen möchtest, weil du das Gefühl hast, dass es Missverständnisse gibt, dann sprich es genau so aus. Ein kurzes Email, mit der Bitte für ein Treffen.
      Das hin- und herschreiben wo Sätze komisch rüberkommen trägt leider nicht zur Beseitigung des Missverständnisses bei.
      Du könntest sie ja darum bitten, dir ihre Lage zu erklären. Wenn es dafür nicht zu spät ist.
      Wenn Sie dir das abschlägt, dann kannst du ihr den „Abschiedsbrief“ schreiben.

      Ich erlebe es immer wieder in der Arbeit, wie leicht Inhalt falsch aufgefasst werden. Ein klärendes Gespräch klärt so viel! Auch wenn es am Ende eine Ent-Täuschung ist, die bleibt.

      alles Gute!!
      Paula

Hinterlasse einen Kommentar