Was ist Hass? Wikipedia meint dazu:
Hass ist eine menschliche Emotion scharfer und anhaltender Antipathie. Ausgehend von der Fähigkeit zu intensiven negativen Gefühlen wird der Begriff auch im übertragenen Sinne verwendet und steht allgemein für die stärkste Form der Abwendung, Verachtung und Abneigung. Die Motive des Hassenden sind oft unbewusst, können in der Regel jedoch bewusst gemacht werden.
Meistens hasst man Personen. Und meistens hasst man sie, weil sie irgendwas getan oder nicht getan haben. Aber oft ist Hass auch mit Egoismuss verbunden. Man hasst jemanden, der einem den Partner weg genommen hat. Es ist ja eigentlich auch normal, denn man ist verletzt, versteht es nicht. Oft vergisst man dabei allerdings, dass man selbst den ehemaligen Partner vielleicht auch verletzt hat? Im Moment des Hasses denk man aber nicht daran, ist nur mit sich selbst beschäftigt, bemitleidet sich und sagt oder tut Dinge, die man sonst nicht tun würde.
Ich habe auch schon Personen gehasst. Allerdings waren es eher Personen, die mich hintergangen haben. Personen, welchen ich vertraute und sich dann herausstellte, dass ich mich komplett in ihr getäuscht habe. Eigentlich war dann aber der Hass mehr auf mich selbst gerichtet. Ich hasste mich dafür, dass ich es nicht erkannt hatte.
Aber früher oder später vergeht Hass – sollte er zumindest. Denn: wer immer einen Hass in sich trägt, verschwendet sein Leben. Man muss vergeben und vergessen können, sonst geht man am Hass zugrunde…
