Wieso ist es oft schwierig, Entscheidungen zu treffen? Weil der Verstand mit dem Herz nicht einverstanden ist?
Ich habe gerade einen Artikel darüber gelesen. Also ich will mich ja jetzt nicht brüsten – aber das mach ich schon seit Jahren, wenn ich eine wichtige Entscheidung treffen muss: Welches sind die postiven (+) und welches die negativen (-) Aspekte bei Situation A und bei Situation B? Wo überwiegt was und warum ? Diese Affektbilanz, wie Frau Storch sie nennt, wende ich bei wichtigen Entscheidungen immer an. Allerdings nicht mit der Iphone-App – ein Stück Papier tut es auch 😉
Seid Ihr entscheidungsfreudig? Entscheidungsunfähig? Tut Ihr Euch manchmal schwer mit Entscheidungen? Überwiegt eher Gefühl oder Verstand?
Ich handle oft aus dem Bauchgefühl heraus – natürlich nicht immer. Wenn ich jetzt z.B. Lust habe, nachts um 23h irgendwo was trinken zu gehen, dann tu ich das natürlich nicht: mein Verstand sagt mir ja dann – logischerweise – Deine Kids kannst du nicht allein lassen. Oder ich will mir nen neuen Kaffeevollautomaten kaufen, da nimmt auch der Verstand überhand: schliesslich kann ich nicht einfach so mal rasch 700.- oder 800.- ausgeben – andere Zahlungen sind wichtiger…
Aber wenn ich z.B. keine Lust habe, mich zu schminken, dann tu ich das auch nicht – egal ob ich raus gehe oder nur zu Hause bin. Was die anderen denken, ist mir egal – im Moment selbst fühl ich mich so wohl, und das ist die Hauptsache. Oder wenn ich spontan Lust habe, meine Freundin zu besuchen, dann tue ich das – wenn sie dann halt nicht zu hause ist oder keine Zeit hat, akzeptiere ich das natürlich. Aber ich mache mir sicher nicht stundenlang einen Kopf, was sie denn jetzt grad denken oder tun könnte. Entscheidung aus dem Bauchgefühl heraus…. Und etwas, was für mich sehr wichtig ist: Spontanität und vorallem KEINE Routine… Manchmal trifft man Entscheidungen aus Rücksicht auf Dritte – aber eigentlich sollte man das nicht tun, denn schlussendlich ist man dann unglücklich…
Ich bin in keinster Weise ein egoistischer Mensch, wirklich nicht. Aber was andere von mir denken, ist mir so ziemlich egal… und Läggerli hat mal zu mir gesagt: Wenn Du im Leben vorwärts kommen willst, musst du eine Spur Egoismus haben – sonst gehst du unter…