Pfingsten ist ein christliches Fest. Gefeiert wird von den Gläubigen die Entsendung des Heiligen Geistes. Es wird am 50. Tag des Osterfestkreises, also 49 Tage nach dem Ostersonntag, begangen.
Im Neuen Testament wird in der Apostelgeschichte erzählt, dass der Heilige Geist auf die Apostel und Jünger herabkam, als sie zum jüdischen Fest Schawuot in Jerusalem versammelt waren (Apg 2,1-41 EU). Dieses Datum wird in der christlichen Tradition auch als Gründung der Kirche verstanden. Als christliches Fest wird Pfingsten erstmals im Jahr 130 erwähnt.
Als Kind fuhren wir über Pfingsten immer an den Neuenburgersee zum Camping. Ich habe diese Tage sehr genossen, weil wir da immer alle zusammen waren: die 2 Brüder und 3 Schwestern meines Dads – teils mit ihren Partnern und Kindern – manchmal kam auch meine Grossmama mit. Ich genoss es, wenn wir alle gemeinsam am Feuer assen, lachten, sangen, spielten.
Einmal hat es die ganzen Pfingsten nur geregnet. Und wir haben mit Suppenlöffeln Gräben um die Zelte gegraben. Im Moment selbst war das natürlich mühsam, aber im Nachhinein ist es eine lustige Erinnerung.
Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr, mit den Kids mal im Sommer 1 oder 2 Wochen auf diesen schönen Campingplatz zu fahren. Ich würde gern wieder mal dort hingehen. Es gibt an diesem See sogar Sandstrand und man fühlt sich fast wie am Meer…
