Erwartungen


engel copieMan sagt, man soll ohne Erwartungen leben, um nicht enttäuscht zu werden… aber das ist irgendwie nicht möglich. In gewissen Situationen erwartet man etwas Bestimmtes. Ganz banal z.B. : wenn ich jemanden grüsse, erwarte ich, dass ich zurück gegrüsst werde.

Wenn ich jemandem eine sms schreibe „Ich wünsche Dir einen schönen Tag“ erwarte ich nicht automatisch eine Antwort. Wenn ich aber schreibe „Kommst Du am Sonntag zum Konzert?“ und es kommt einfach nichts zurück, dann bin ich schon sehr enttäuscht. Natürlich gibt’s sicher solche, die jetzt sagen: Wenn keine Antwort kommt, ist die Person nicht daran interessiert – sprich: kommt nicht. Aber ist das anständig? Man kann doch schreiben oder anrufen und kurz sagen, dass es aus diesem oder jenem Grund nicht geht… oder seh ich das falsch?

Ich erwarte auch, dass man ein Versprechen hält. „Ich melde mich – versprochen“… dann BITTE melde dich… natürlich kann man sich auch erst nach 2 Jahren melden. Aber wenn ich sowas sage, dann melde ich mich in den nächsten Tagen… und wenn ich keine Lust dazu habe, schreibe ich zumindest eine Nachricht à la „sorry, aber momentan hab ich grad viel um die Ohren und komme nicht dazu“ oder so ähnlich. Ich hasse es, wenn man einfach auf „Funkstille“ stellt.

Vielleicht erwarte ich auch einfach nur, dass andere genau so reagieren wie ich ? Es ist sehr schwierig, sich in jemanden hinein zu versetzen. Vielleicht bin ich zu gutgläubig? Vielleicht zu wenig egoistisch? Zu lieb? zu naiv?

 

Hinterlasse einen Kommentar