Kompliziert


Wieso habe ich eigentlich das Gefühl, dass es soviele komplizierte Leute gibt. Leute, die immer alles persönlich nehmen.

Ein Beispiel:

 

Ich habe für unsere Kirche ein doodle gestartet, um eine Sitzung für die „Nuit des Eglises“ (Nacht der Kirchen) einzuberufen. Jede Kirche sollte ein Projekt für diese Nacht vorlegen und wir machen das gemeinsam mit der anglikanischen Kirche.

Ich habe gestern all mir bekannten Kirchenmitgliedern den Link geschickt mit dem Hinweis, diese Mail doch bitte weiter zu leiten, wenn ich jemanden vergessen habe.

Nun habe ich eine Mail bekommen von einer Anglikanerin (welche den Link von einer anderen Anglikanerin bekommen hat), in welcher steht, dass sie nicht begreife, warum keine anderen Anglikaner in der Mailingliste seien, und dass sie niemanden von den schon eingetragenen Leuten kenne, etc…

Ich könnte die glatten Wände rauf ! Ich habe ja extra geschrieben, dass die Mail bitte weitergeleitet werden soll, wenn ich jemanden vergessen habe. Ausserdem: wieso sollte sie alle Leute kennen?

Mann! Ich nerve mich gerade tierisch !

7 Kommentare zu “Kompliziert

  1. Liebe Boelleli,

    merkst Du etwas, wenn Du den Eintrag nochmal durchliest?

    Kann es sein, dass Du s e l b s t alles persönlich nimmst?
    Du fühlst Dich von dieser Mail angegriffen, obwohl nur eine Frage von einer Frau drinsteht, die halt einfach was überlesen/missverstanden hat.

    Ist das wirklich so schlimm? Sie wollte Dich bestimmt weder angreifen noch provozieren. Vielleicht war ihr Tonfall beim Schreiben gar nicht so, wie Du ihn herausgelesen hast.

    keep calm

    😉

    Ganz herzlich
    Gerlinde.

  2. Das kann sein liebe Gerlinde – aber leider gibt es Leute, die immer sehr agressiv reagieren auf ein ganz wertfreies Mail (oder eine wertfreie Aussage), und dann . . . ist es sehr schwierig, diesem mit stoischer Ruhe zu begegnen !

  3. Ja, stimmt, Eva.
    Aber wenn jemand aggressiv reagiert, dann zeigt das doch nur, wie es in ihm drin aussieht – nämlich dass Wut und Chaos in ihm toben.

    Wenn man es wenigstens ein Mal probiert, die Situation von außen zu betrachten, einmal nicht zu re-agieren und damit das Spiel aktiv am Laufen zu halten, fühlt sich das so befreit an, man tut so etwas Gutes für sich, dass sich die stoische Ruhe von selber ausbreitet.

    LG
    Gerlinde

  4. @Gerlinde: Ja, vielleicht habe ich überreagiert, aber das Problem bei solchen Leuten (ich kenne noch andere solche) ist, dass jene Leute immer nur kritisieren, selbst aber nie etwas tun. Ich mache sehr viel für unsere Kirchgemeinde, meist freiwillig und gratis und dann ist es (finde ich) irgendwie normal, dass ich dann solches persönlich nehme…

    @Eva: Ich bin eher jemand, der ruhig bleibt. Aber wie Du gesagt hast: es ist nicht immer einfach 😉

  5. Danke.

    Verstehe, Boelleli.
    Doch überleg mal. Für wen gibst Du Deine Zeit und Arbeit? Die Kirche?
    Dann ist doch alles in Ordnung, denn Deine Arbeit kommt ihr zugute!

    Oder machst Du es, damit es auch von außen anerkannt wird und ärgerst Dich, dass andere nichts tun und nur kritisieren?
    Dann erkenne Kritik bitte als das an was sie ist: Die Ansicht einer anderen Person über einen Sachverhalt, ein Objekt oder eine Person. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist DEREN Ansicht, sie hat NICHTS mit Dir und Deiner Ansicht zu tun.

    Entscheidend ist, dass wir versuchen einen positiven Beitrag zu leisten. Wenn Du bei Deinem Engagement an das Wohl der Menschen dabei denkst denen Deine Arbeit zugute kommt, dann denkst Du wie „das große Ganze“ und Du lebst ein erfülltes Leben.

    Eine gute Zeit für Dich.

    Gerlinde.

  6. Ja, und was ich noch hinzufügen wollte. Die Welt braucht genau solche Menschen wie Dich. Denn sie sind es, die einen guten, konstruktiven Ansatz verfolgen.

  7. Ja, natürlich tue ich das in erster Linie für die Kirche und nicht, um irgendwelche Anerkennung zu ernten.
    Doch manchmal platzt mir dann halt schon der Kragen, wenn solche Leute ausser kritisieren und sich hinstellen, als hätten sie die Weisheit mit dem Löffel gefre…., selbst dann aber nichts tun. Sie erwarten von den anderen, dass alles gemacht wird, haben selbst nie Zeit… und da finde ich dann halt manchmal: anstatt nur zu reden und zu kritisieren könnte diese Person ja auch mal was tun….

    Aber wie gesagt: meistens steh ich über solchen Dingen – es gelingt mir aber nicht immer 😉

    Danke für Dein Lob und auch Dir eine gute Zeit !

Hinterlasse einen Kommentar