Familienwappen


Gestern kam ein Gemeindemitglied ins Sekretariat (ich arbeite mittwochs immer in einem Kirchensekretariat). Dieser ältere Herr kommt 4 mal im Jahr vorbei um Farbkopien der verschiedenen Saisons zu machen. Diesmal brauchte er 3 Farbkopien mit einem wunderschönen Magnolienbaum – Frühlingsanfang 😉

Sein Beruf war (ist er immer noch, denn obwohl er über 70 ist, arbeitet er immer noch sporadisch) Wappenforscher. Irgendwie kamen wir darauf zu sprechen und ich erzählte ihm von unserem Familienwappen – respektive jenem meiner Grossmutter (ihr Mädchenname) – welches im historischen Museum in Basel hängt. Ich erzählte ihm, dass man das Wappen leider nicht sehr gut sehen kann, da es relativ hoch hängt. Ich finde solche Sachen interessant. Wenn ich die Mittel hätte, würde ich gerne Ahnenforschung betreiben… aber das ist halt schon sehr teuer.

Nun gut, nach unserem kleinen Schwätzchen ging er seines Weges und ich arbeitete weiter. Nach etwa 1h30 kam er wieder. Ich fragte ihn, ob er noch mehr Kopien brauche? Er verneinte und legte mir folgendes Blatt auf den Tisch :

Das ist das Familienwappen meiner Grossmutter (mütterlicherseits). Ihr Mädchenname war Wohnlich und es handelt sich anscheinend um eine alteingesessenes Baslergeschlecht. Es ist eine Farbkopie, welche er mir heute noch per Mail zukommen liess.

Da wir auch vom Mädchennamen meiner Mutter geredet hatten, zauberte er auch noch dieses Wappen hervor :

Wyss aus Dulliken, Kanton Solothurn.

WOW, ich war überwältigt. Er hat einfach so kurzerhand mal schnell ein paar Nachforschungen angestellt und mir das gebracht. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut und finde die beiden Wappen ganz ansehlich 🙂

 

3 Kommentare zu “Familienwappen

      • Das trifft sich gut. Ich bin vaterseits, Franz Xaver Wyss, ein Dulliker Wyss. Der Stammbaum geht bis auf 1500 zurück. Mein Urgroßvater war Friedensrichter und der größte Bauer im Dorf. Mutterseits bin ich ein Rossi aus Bergamo.

        Präsisierend: Diese Wappe ist genau unsere Wyss-Linie. Es gibt verschiedene Wyss in Dulliken, die nicht verwandt sind.

Hinterlasse einen Kommentar