Pechvogel… ?


Ich hab wirklich mit Autos einfach kein Glück. Könnt Ihr Euch erinnern, als mein „neues“ Auto letztes Jahr im Kreisel plötzlich stehen blieb ? Nun, genau das gleiche ist mir Anfang Januar wieder passiert – sogar mehrfach. Seit fast zwei Wochen steht mein Auto jetzt in der Werkstatt.

Am Dienstag, dem 28.01.25, vor genau zwei Wochen, habe ich es dorthin gebracht, und später erklärte man mir, dass die Verteilerkette (oder wie auch immer das auf deutsch heisst) ausgetauscht werden müsse – etwas, das eigentlich nur sehr selten vorkommt. Natürlich bin ich die Einzige, bei der so ein seltenes Problem auftritt. Die Reparatur würde mich CHF 1’500.- kosten.

Da mir wirklich jeder der auch nur ein bisschen Ahnung von Autos hat, versichert hat, dass ein Honda Jazz praktisch unzerstörbar ist und diese Autos super zuverlässig sind, und auch die Werkstatt mir geraten hat, die Reparatur machen zu lassen, weil dann die nächsten 150’000 km sicher wären, habe ich es schließlich machen lassen.

Diese Arbeit stand ursprünglichen nicht in der Agenda der Werkstatt ; also sagte man mir, dass es bis Ende der Woche (also 16. oder 17. Januar) erledigt sein sollte. Am Freitag rief man mich jedoch an und teilte mir mit, dass es noch nicht fertig sei, aber Anfang der nächsten Woche sei es dann soweit.

Am Dienstag, dem 21.01.25, am späten Nachmittag, kam der nächste Anruf: Leider haben wir festgestellt, dass noch eine Dichtung ausgewechselt werden muss. Wir haben sie bestellt und werden sie morgen erhalten. Bis Ende der Woche (23./24. Januar) können Sie das Auto dann abholen. Wir rufen Sie vorher an.

Okay, dachte ich mir… Doch am Freitag, dem 24. Januar, um 16:30 Uhr kam der nächste Rückschlag: Leider leuchtet immer noch eine Kontrolllampe, und wir wissen noch nicht, was genau los ist. Wir können Ihnen das Auto so nicht geben und müssen den Fehler noch suchen. Behalten Sie bitte das Ersatzauto, wir melden uns wieder bei Ihnen.

Toll! Ein kleiner positiver Punkt: Das Ersatzauto hat Sitzheizung, und das tut meinem Ischias wirklich gut. Also warte ich jetzt auf den nächsten Anruf von der Werkstatt,… und die Rechnung wird wohl höher ausfallen als die ursprünglich angekündigten CHF 1’500.-.

Ich bin wirklich ein Pechvogel…

Hinterlasse einen Kommentar