Archiv

Respektlos

Ich finde es respektlos, wie man mit mir hier zu hause umgeht ! Ich weiss nicht mehr, was ich noch machen soll, damit endlich etwas Ruhe und Disziplin einkehrt.

Wir haben gemeinsam vor ein paar Wochen ein Planning erstellt, auf welchem gerecht verteilt verschiedene Haushaltarbeiten zu machen sind (wie das in einer WG – so kommt es mir zumindest vor – normal ist) : 1 x pro Woche Badezimmer putzen, 1 x pro Woche Boden staubsaugen und nass auf nehmen, 1 x pro Woche Abfall entsorgen (getrennt in Papier, PET, Glas, Alu und „normaler“ Abfall), 1 x pro Woche sein Zimmer aufräumen, 1 x pro Woche Wäsche waschen, täglich die Küche und das Wohnzimmer in Ordnung halten.

Ich muss alle drei (14, 18 und 20) täglich daran erinneren… es funktionniert einfach nicht.

Ich habe probiert, es einfach zu ignorieren… das ist allen egal, es wird einfach nichts getan

Ich habe probiert, auszurufen, sie zusammen zu stauchen … da kommen von meinen Kids freche Antworten zurück und von Sebastian einfach Schweigen

Seit genau einer Woche sage ich gar nichts. Und es wird gar nichts getan. Und heute kommt Töchterchen und meint „also ich mach die Küche sicher nicht, die wurde seit Dienstag nicht gemacht!“ – ich erwähnte ganz ruhig, dass dies schon so seit letztem Donnerstag (also dem 18.4.) so sei… das hat sie überhaupt nicht beeindruckt und sie verschwand zurück in ihr Zimmer.

An meinem Geburtstag vor 2 Tagen habe ich morgens gearbeitet. Bevor ich nach Hause kam, habe ich extra eine Nachricht geschickt, dass ich gegen 14h30 zu Hause sei. Da kam als Antwort von Töchterchen „ah… ok… ich dachte ich wär allein“. Als ich darauf fragte, ob ich später kommen soll (vielleicht wollte sie ja für meinen Geburtstag noch etwas vorbereiten) schrieb sie mir zurück „nein, schon ok“.

Als ich dann zurück kam, sass Töchterchen flegmatisch mit ihrem Smartphone auf dem Sofa und die beiden Jungs waren nicht zu Hause. Die Küche und das Wohnzimmer sahen aus wie Sau und ich hatte das Gefühl, ich störe.

Ich ging in mein Zimmer und blieb da bis halb fünf. Inzwischen warTöchterchen von 15h-16h30 ausser Haus. Da ich wusste, das Mama um 17h kommt, habe ich dann in der verbleibenden halben Stunde die Küche und das Wohnzimmer aufgeräumt. Meint Ihr, dass einer von den beiden (Sebastian kam mit ihr zurück, Sohnemann war noch nicht wieder da) sich einen Tritt gegeben hätte, und mir half ? Denkste !

Dann kam also Mama mit Einkäufen für das Abendessen. Töchterchen kam dann aus dem Zimmer und fing an zu kochen. Um 18h kam Sohnemann zurück und wir haben dann gemeinsam gegen 19h gegessen. Danach fragte Sohnemann, ob er in sein Zimmer darf und die beiden Jungen blieben bei uns am Tisch. Wir redeten und sie erzählten uns von einer Serie, welche sie auf Netflix schauen. Beide waren ganz aufgeregt uns davon zu berichten. Plötzlich, so gegen 20h30 meinte Töchterchen, sie müsse sich einen Moment hinlegen, sie habe Bauchschmerzen. Also verschwand sie in ihr Zimmer. 10 Minuten später folgte ihr Sebastien ohne ein Wort zu sagen.

Ich habe dann das Chaos in der Küche aufgeräumt und mit Mama geplaudert. Gegen 22h30 kamen die beiden aus dem Zimmer und gingen aus…

Wie findet Ihr das? Wäre es zu viel verlangt gewesen, dass sie die Küche nach dem Kochen aufräumt ? Vorallem auch weil noch mein Geburtstag war…

Ich weiss mir langsam wirklich nicht mehr zu helfen. Sebastian kann ich rausschmeissen – ist nicht mein Kind. Aber was kann ich mit Töchterchen und Sohnemann machen, damit sich etwas ändert? Töchterchen ist volljährig. Ich könnte sie auch rausschmeissen. Aber es ist meine Tochter ! Und Sohnemann ist erst 14 Jahre alt. Ich habe bei ihm schon jegliche Strafen versucht – es bringt einfach alles nichts.

Habt Ihr eine Idee ?

Numerologie

Gestern hab ich Euch ja gefragt, oh ihr an Numorologie glaubt. Ich habe dann meine Lebenszahl und Namenszahl errechnet und komme schlussendlich auf die 7, was folgendes bedeutet :

Siebenen zeichnen sich durch Neugier, Optimismus und Fantasie aus. Sie sind fasziniert von der Welt und lieben es, Neues zu lernen und Zusammenhänge zu verstehen. Sie glauben an das Gute, allgemein vertrauen sie fast jedem und glauben vieles, ohne es zu überprüfen. In ihrer Meinung sind sie sehr formbar. Sie neigen dazu, die Meinung der Mehrheit ungeprüft zu übernehmen. Oft ist das nicht nur Naivität, sondern vor allem Selbstschutz, um sich bei niemandem unbeliebt zu machen. Ihre Lernaufgabe ist es, mehr auf ihren eigenen Verstand zu vertrauen und andere auch mal kritisch zu hinterfragen; und wenn nötig ihre eigene Meinung zu vertreten.

Also ich würde nicht sagen, dass ich leicht beinflussbar bin. Allerdings bin ich Konfliktophobe. Es stimmt, dass ich manchmal nichts (oder nichts mehr) sage, um Konflikte zu vermeiden. Das heisst aber nicht, dass ich ein Mitläufer bin…

 

44

Ja… so alt werde ich heute …

Ist irgendwie witzig. Meine beiden Lieblingszahlen sind seit jeher 11 und 4.

Töchterchen ist am 11.11. geboren und Sohnemann am 04.01. … und dann 4 x 11 = 44 🙂

Glaubt Ihr an Numorologie ?

I’m back

So, die Ostertage sind vorbei. Wie versprochen, werde ich wieder vermehrt hier sein. Zumindest habe ich mir das vorgenommen 🙂

Am Karfreitag haben die Grosskinder meine Hausabwahrts im Garten Eier gesucht… 🙄 … ich dachte, die haben sie doch nicht mehr alle. Feiern Ostern und haben keinen Plan, was das überhaupt ist. Man muss sich nicht fragen, wieso überall so ein Chaos ist. Eiersuchen an Karfreitag… pfff…

Dann war da ja noch das Drama um Notre Dame in Paris. Das hat mich echt berührt. Unglaubliche Geschichte ! Ich will jetzt da nicht mehr dazu sagen…

Was gibt’s sonste Neues ? Nun :

Sohnemann’s Praktikum verlief sehr gut und es gefiel ihm total. Auch wenn er abends todmüde war, fand er es doch toll. Von 10h – 12h und von 13h – 18h45 war natürlich schon eine Umstellung – verglichen mit 8h-12h und 14h – 15h40 wenn er zur Schule geht… und er war ja da von Montag bis und mit Samstag. Gut, dass er danach 2 Wochen Ferien hatte (hat – die 2. Woche hat ja erst begonnen 😉 ) Die Cheffin war sehr zufrieden mit ihm und als „Lohn“ bekam er 2 neue Räder für sein Freestyle-Trottinett. Er hat sich sehr darüber gefreut.

Das trifft allerdings auf Töchterchen nicht zu – sie ist sehr zuverlässig wenn es um solche Dinge geht – aber ich fand’s trotzdem witzig 🙂

Töchterchen und Freund sind immer noch zuhause. Auf und Ab’s… Streit zwischen Töchterchen und mir für Lapalien… ist ermüdend, aber hoffentlich eine bald endende Phase. Gestern Abend hat mich Töchterchen gefragt, ob Sie bei einem Stellenvermittlungsbüro auch nur einen 50%-Job, jeden Morgen, finden könne? Ja natürlich ! Also hoffe ich, dass sie heute auch wirklich hingeht und sich einschreibt.

So, für heute reicht’s 🙂

Ich melde mich dann die nächsten Tage wieder. Inzwischne wünsche ich Euch allen eine gute Woche !

 

Frohe Ostertage

Ich wünsche Euch allen frohe Ostertage

Ich habe die letzten Wochen weder die Lust noch die Zeit gehabt, hier etwas mehr zu schreiben…

aber ich werde nach Ostern wieder etwas mehr hier sein.

 

 

Freiwillige Feuerwehr

Töchterchen hat sich bei der freiwilligen Feuerwehr beworben und ist angenommen worden. Freitag und Samstag hatte sie von 7h30 – 17h15 Ausbildung.

Am letzten Dienstag hat sie mir voller Stolz ihre Uniform gezeigt, respektive angezogen. Es steht ihr wirklich gut und ich bin stolz auf sie.

A propos : sie hat auch die 1. Etape der Aufnahmeprüfung für die Schule, welche sie machen möchte, bestanden. Am 10. April findet die 2. Aufnahmeprüfung – auf welche sie sich täglich vorbereitet – statt.

Alles kommt gut – ich bin zuversichtlich

PS: Von Sebastian rede ich jetzt nicht – der ist einfach nur faul…

Praktikum

Sohnemann hat einen Platz für ein 1-wöchiges Praktikum in einem Sportlanden als Verkäufer gefunden. Das Beste daran ist, dass nicht er gefragt hat, sonder man ihn gefragt hat, ob er Interesse hätte… 🙂

Gestern waren wir also in dem Laden, um das Formular für die Schule auszufüllen. Vom 8. – 13. April wird er dort von 10h bis 18h45 arbeiten. Er freut sich wahnsinnig darauf und ich bin so froh für ihn. Ich glaube, er wäre ein guter Verkäufer. Er hat leichten Kontakt mit Menschen, kann gut reden und argumentieren. Ich glaube, er würde es fertig bringen, einem Blinden ein Auto zu verkaufen 😀

 

Heute morgen

Nachdem Sohnemann gefrühstückt hat, sind wir gemeinsam aus dem Haus gegangen. Sein Bus fährt laut Fahrplan um 7h34 und als wir um 7h33 an der Haltestelle ankamen, fuhr dieser gerade weg… na toll. Gut, so schlimm war das jetzt nicht, denn zu den Stosszeiten gibt es all 10 Minuten einen Bus – aber irgendwie war es trotzdem nervig.

Mein Bus kam dafür 1 Minute zu spät… ich verabschiedete mich von Sohnemann und stieg ein – oder besser: quetschte mich zwischen die anderen Fahrgäste. Ich hasse das! Normalerweise versuche ich, den Bus früher zu nehmen, wenn’s weniger Leute hat.

Heute ist mir besonders aufgefallen, dass die meisten beim Aussteigen „Danke – auf Wiedersehen“ sagten. Das ist ja nett, aber irgendwie find ich das komisch. Ok, der Buschauffeur hat sicherlich Freude daran, andererseits finde ich es kurios, wenn man bei der hintersten Tür aussteigt und durch den ganzen Bus schreit (sonst hört er’s ja nicht).

Was meint Ihr dazu? Sagt ihr „Danke – auf Wiedersehen“ wenn Ihr aus dem Bus steigt ? Ich jedenfalls nicht.

2 x beim Notarzt innert 12 Stunden

Am Sonntag hat Sohnemann mit seinem Freestyle Trottinett einen heftigen Sturz auf der Rampe gehabt. Er ist mit der lingen Rippenseiten auf der Kante aufgeschlagen und dann auf die rechte Seite gefallen. Resultat : Schmerzen an den linken Rippen, riesiger blauer Fleck am rechten Oberschenkel. Aber gut, schliesslich ist man ein Indianer und hält den Schmerz aus !

Allerdings hatte er gestern den ganzen Tag Schmerzen und als ich abends um 19h zu hause war, schlief er bereits. Doch dann erwachte er um 21h und konnte sich praktisch nicht bewegen vor lauter Schmerzen… Nach einigem hin und her überlegen, sind wir dann schlussendlich gegen 22h15 ins Krankenhaus gefahren. Ein Bruch konnte durch das Röntgen ausgeschlossen werden, eventueller minimer Rippenriss allerdings nicht. Er bekam Schmerzmittel sowie ein 2-wöchiges Sportverbot. Das fand Sohnemann nicht so lustig, schliesslich wollte er „riden“ mit seinem Trottinett. Aber gut. Um halb eins waren wir schlussendlich im Bett.

Heute morgen, nach einer kurzen Nacht und einem mühsamen Aufstehen, bekam ich gegen 10h von der Schule einen Anruf. Sohnemann hätte sich wohl einen Finger gebrochen… In der Pause, beim „spielen“… ok. Mama konnte ihn sofort in der Schule holen und fuhr mit ihm – zum 2. Mal innert 12 Stunden – in die Notaufnahme. Wieder röntgen und Gott sei Dank: wieder nichts gebrochen. Allerdings muss der Finger ruhig gehalten werden :

 

Frühling

Dieses Wochenende waren wir bei meinem Vater in Frankreich. Es war richtig frühligshaftes Wetter – einfach herrlich. Und trotzdem habe ich mir einen Schnupfen eingefangen… tja, bin wohl selbst schuld 😛

Mit Sohnemann geht es inzwischen ein wenig besser. Seit fast 3 Wochen hat er nicht mehr Schule geschwänzt und letzten Freitag waren wir auf dem Jugendgericht. Er hat ja letztes Jahr anfang September mit ein paar Kollegen einen Roller „gefunden“ und ist damit rumgefahren. Als 13-jähriger auf der Strasse bis zur Tankstelle, dort tanken und wieder zurück – aber er hatte immerhin den Helm an (sagt Sohnemann) 🙂 . Nachdem Sohnemann am Donnerstag doch ziemlich gestresst war, verlief am Freitag vor Gericht alles gut. Er hat sich korrekt verhalten, mein Ex-Mann war auch „normal“ und nun warten wir auf das Urteil. Er wird wohl ein paar Tage gemeinnützige Arbeit erhalten, eventuell sogar auf Bewährung. Wir werden seh’n. Eine Sanktion hat er schon bekommen : er kann seinen Fahrausweis nicht mit 18 sondern erst mit 18 und 6 Monaten m.achen… na ja, kein Drama.

Ansonsten ist mit Töchterchen und ihrem Freund noch nicht alles top. Ich habe letzten Montag mit Töchterchen und dann am Dienstag mit Sebastian geredet – oder besser: einen Monolog geführt. Tacheles geredet. Ich habe die Frist um eine Woche verschoben. Neuer Termin ist der 23. Februar.

Ich geb die Hoffnung nicht auf !