Archiv

Traum

Habe heute Nacht von Pierre geträumt – wieder einmal!

Es war ein schöner Traum. Ich kann mich zwar nicht an Details erinneren, aber ich weiss, dass wir es gut zusammen hatten.

Am Ostermontag hat er Geburtstag – dann schicke ich ihm eine sms. Geschenk wird er dieses Jahr keines bekommen (er hat mich ja gebeten, ihm nichts mehr zu schicken… wegen seiner Frau. Das respektiere ich).

Mich nimmt ja wunder, ob er ans jährliche Treffen der Gemeinden kommt. Dieses Jahr findet der Kirchgemeinde-Tag der französischsprechenden Schweiz 5 Autominuten von seinem Wohnort statt…:-O … ich frage mich, ob er eventuel sogar mitorganisiert. Fragen werde ich aber nicht!

 

Verloren

… sei Ex-Herzbube.

Also irgendwie versteh ich’s nicht ganz.

Gestern Abend wollte Töchterchen einen Moment nach draussen – frische Luft schnappen. Ok – aber um 21h bist du wieder da!

Um 20h58 kommt eine Nachricht: kann ich bis 21h15 bleiben?

Bist Du allein? …. keine Antwort mehr.

Ich rufe an… ? : nein, Monsieur sei soeben gekommen.

Ok – aber um 21h30 bist Du hier

Gut.

Um 21h20 : Darf ich mich noch mit Lea treffen?

Nochmal telefoniert. Bin nicht so damit einverstanden, dass sie unter der Woche bis weiss ich wann draussen ist. Lea soll her kommen. –> ok

©-Winne-21859298-300x300Töchterchen kam mit verweinten Augen nach Hause um auf Lea zu warten. Was ist los? Na ja, er weiss nicht was er will. Er ist verloren, weiss nicht, was gut ist. Alles ist doof. Zuhause, in der Schule, im Büro. Einfach alles Scheisse.

Habe ihr gesagt, dass ich davon überzeugt bin, dass er sich von seiner Familie unter Druck setzen lässt. Seine Mutter ist anscheinend total dagegen, dass die beiden wieder zusammen kommen… Er sollte endlich anfangen, sich ein wenig zu rebellieren – immerhin wird er in 3 Monaten volljährig! Und vorallem: er soll nicht die ganze Zeit „denken“ sondern „handeln“. Taten statt Worte !

Ausserdem: die Banklehre, welche er macht, wollte er ursprünglich gar nicht machen. Eigentlich hätter er viel lieber Bäcker/Konditor gelernt. Aber: da er keine Lehrstelle gefunden hatte und sein Vater bei einer Bank arbeitet, wurde etwas arrangiert – doch wirklich gefallen tut’s ihm nicht… ob das gut kommt?

Am liebsten hätte ich ihn angerufen – habe ich natürlich nicht getan! Und werde ich auch nicht tun! Aber vielleicht sollte ihm mal jemand sagen, dass es SEIN Leben ist und nicht das seiner Eltern… !?

 

Später Besuch…

Gestern hatte Sohnemann einen Curling-Tournier-Tag. Von 9h morgens bis 17h spätnachmittags. 2 von 4 haben sie gewonnen.

curling copieNachdem ich den ganzen Tag nichts anderes gemacht hatte, als faul rum zu sitzen und Sohnemann zuzusehen, war ich dann schon froh, als es fertig war. Ich musste auch noch kurz was einkaufen und um knapp vor 18h waren wir daheim.

Nach dem Abendessen freute ich mich aufs Sofa – Na ja, je weniger man tut, je müder wird man … 😀

Gegen 21h kommt Töchterchen aus dem Zimmer und fragt, ob sie noch 2 Freunde ihrer Clique treffen dürfe. Ich bejahte mit der Bedingung, dass sie hier im Quartier bleiben muss und um 22h30 wieder hier sein soll.

Kurz nach 22h schickt sie mir eine Nachricht, ob sie um 23h heim kommen dürfe. Davide müsse auch um 23h zu hause sein. Ich willigte ein – und war schon halb am dösen als sie dann um elf (pünktlich wie immer) zur Tür rein kam. Ich bemerkte, dass sie nicht allein war und dass plötzlich Sohnemann zur Tür ging und jemanden extrem umarmte. Ich setzte mich hin und staunte nicht schlecht, als Töchterchens Ex-Herzbube im Gang stand … :-O

Er kam zu mir ins Wohnzimmer und drückte mich fest und sehr lang – irgendwie begriff ich nicht wirklich, was da gerade abging.

Ok – ich brauchte einen Kaffee!

Ex-Herzbubge ging auf die Toilette und ich sah Töchterchen fragend an. Sie meinte nur: Er ist verloren und … ach ich weiss doch auch nicht!

Gut. Was soll man da sagen? Ich setzte mich also mit meinem Kaffee in die Küche und die beiden (sowie auch Sohnemann) kamen hinzu. Wir redeten über dies und das und irgendwie verstand ich nicht wirklich, was los war. Töchterchen meinte mal zu ihm : Ich habe dich 3 mal gefragt, ob Du bereit bist, also sag schon… aber er sagte nur, es sei alles Scheisse und er sei verloren, und er wisse nicht wie, was, wo. Ok, mir war klar: Liebe ist Stärker als Verstand !

Plötzlich fragte er mich, ob ich was dagegen hätte, wenn er hier übernachte. Ich entgegnete nur: Ich seid gross und müsst selbst wissen, was ihr tut! Beide waren ziemlich verlegen. Als er dann kurz in Töchterchens Zimmer verschwand, fragte ich Töchterchen, ob sie ihn den zurück wolle? Also dass er noch in sie verliebt sei, sei ja offensichtlich! Sie meinte: ich habe keine Ahnung, aber NEIN würde ich schon nicht sagen. Ich mahnte dann Töchterchen noch, dass sie allenfalls Kondome benützen! Schliesslich hat(te ?) er nach ihr eine „Freundin“… Sie bejahte, sagte mir „gut Nacht“ und verschwand ins Zimmer.

Gestern vor genau 3 Monaten hatten sie sich getrennt… wie’s jetzt weiter geht? Keine Ahnung! Aber dass es auf den Tag genau 3 Monate sind, finde ich schon irgendwie seltsam. Ausserdem hat Töchterchen noch am Nachmittag von ihm geredet. Und dass sie sich mit Freunden treffen wollte, war gelogen: In Wirklichkeit habe er ihr um 21h geschrieben, ob sie sich sehen können. Er müsse mit ihr reden. Sie haben 1.5 Stunden geredet und hätten beide geweint – mehr weiss ich bis jetzt nicht.

2hearts

Momentan höre ich, wie sie miteinander in Töchterchens Zimmer reden. Ich verstehe nicht über was sie sprechen. Aber ich bin mir sicher, dass diese Nacht zwischen den beiden was gelaufen ist.

…to be contiued…

Erinnerung

Lebe heute – denn der Moment ist die Erinnerung von morgen

crying-woman-eyes-sad-all-about-124048

… oder so. Aber Erinnerungen können manchmal schmerzhaft sein – obwohl es eigentlich schöne Erinnerungen sind, bringen sie einen manchmal zum weinen.

Ich habe jetzt grad so einen Moment.

Aber moment mal. Wenn ich diesen Moment morgen als Erinnerung habe, dann ist es eine traurige Erinnerung, denn im Moment erinnere ich mich zwar an etwas Schöne, doch es stimmt mich gleichzeitig traurig…

Irgendwie grad etwas konfus das Ganze…

Na ja, trotzdem allen ein schönes Wochenende !

 

 

Smile

Ich habe das schon einmal gepostet… aber ich finde es so gut, dass ich nochmals poste. Es lohnt sich wirklich, sich das anzuschauen…

Einmal quer durch die Schweiz…

… und zurück.

Das habe ich dieses Wochenende gemacht. Ich bin vom Genfersee an den Bodensee gefahren. Etwas über 300km ein Weg.

Was ich am Bodensee gemacht habe? Nun, ich habe meine Kinderfreundin Diana besucht. Wir kennen uns seit wir 2 Jahre alt sind – sprich bald 39 Jahre lang.

Wir hatten all die Jahre immer den Kontakt beibehalten. Damals – als wir 7 waren – zog sie vom Aargau in den Thurgau an den Bodensee. Mit 8 zog ich woanders hin, aber wir sahen uns trotzdem ab und zu. Sie kam manchmal zu mir in die Ferien und wir spielten eine Woche lang Monopoly 🙂

Einmal wärend den Ferien haben wir ein Theater aufgeführt – für die Nachbarn. Das war ein tolles Erlebnis und bleibt auch heute noch eine schöne Erinnerung. Wir haben damals richtig geprobt und dann verlangten wir 50 Rappen Eintritt. Dafür gabs nach der Aufführung etwas zu trinken und ein Stück Zitronen-Cake (von meiner Mama gemacht). Wir tanzten, sangen, erzählten Witze… es war toll und wir hatten Erfolg bei der Nachbarschaft.

danke_fuer_deine_freundschaft_5Als Teenager haben wir uns dann ein wenig aus den Augen verloren – Obwohl, an meinem 20. Geburtstag kam sie extra bis in die Westscheiz zu meinem Fest.

Und jetzt, seit wir erwachsen sind, sehen wir uns so 1x pro Jahr. Sie ist schon einige Male an die Konzerte meines Chors gekommen und kommt vielleicht auch dieses Jahr am 22. April wieder.

Jedenfalls war ich dieses Wcohenende bei ihr, und wir hatten es total gemütlich, quatschten von alten Zeiten, von aktuellen Sorgen und spielten sogar mit dem Babyfoot 🙂

Ich finde es toll, solch eine Freundschaft zu haben !

 

 

Blockiert

Heute habe ich Ex-Herzbube ein Whatsapp geschickt und gefragt, wie’s so geht. Er anwortete mir „ja, gut soweit, danke“ und hat mich anschliessend blockiert…block-f61c827b7d0d77ac

Das hat mich irgendwie ein bisschen gekränkt. Ich meine, ich habe ihm ja nichts getan – im Gegenteil… Immerhin war er über ein Jahr lang fast täglich bei uns. Hat mit uns gegessen, bei uns übernachtet, ich habe sogar ab und zu seine Wäsche gewaschen.

Seit 2 Wochen vor Weihnachten habe ich ihn nicht mehr gesehen. Nachdem ich ihn am 25.12. dazu gebracht habe, sich medizinisch untersuchen zu lassen, musste er ja schlussendlich 4 Tage im Krankenhaus bleiben. Dann habe ich ihm am 1. Januar ein gutes neues Jahr gewünscht – was er mir zurück wünschte; seit dann hatte ich keine News mehr und ihm auch nicht mehr geschrieben. Schliesslich ist es ja nicht meine Geschichte, auch wenn ich sehr daran teil gehabt habe und unter der Trennung der beiden (noch ein wenig) leide…

zitat-die-tiefen-der-menschenseele-sind-unergrundlich-die-wandlungen-eines-herzens-ratselhaft-und-sophie-alberti-277642

Update 31.01.2016 : er hat mich deblockiert. Ich denke, er hat das irgednwie aus Trotz gemacht. Keine Ahnung. Na ja. Ich habe ihm jedenfalls nicht mehr geschrieben.

Wozu?

Manchmal frage ich mich, wozu wir eigenlich leben?

Ich meine:

  • Wir versuchen unser ganzes Leben Liebe zu finden. Manche finden sie und leben sie auch. apfel-herzAndere haben sie zwar gefunden, können sie aber nicht leben. Und wieder andere werden ihr ganzes Leben niemals die Liebe ihres Lebens finden…
  • Wir versuchen, Geld zu verdienen, damit wir nicht auf der Strasse leben müssen. Zumindest hier in Mitteleuropa gelingt uns das ganz gut. Wir haben auch Sozialämter die den schwächeren helfen. Obwohl: ich habe nicht gross das Gefühl, dass mir geholfen wird. Ich habe zwar Ergänzungsleistungen, da ich nicht job100% arbeite, aber eine Wohnung zu finden… da lässt man mich einfach stehen. Niemand hilft wirklich. Abgesehen davon, dass ich vom Sozialamt einen Brief habe, welcher garantiert, dass die Miete übernommen wird. Nur leider interessiert das die Verwaltungen herzlich wenig. Wenn ich bis November 2016 keine Wohnung bekomme… was mach ich dann? Geh ich dann mit meinen Kindern unter die Brücke? Es belastet mich enorm!
  • Wir versuchen, uns gesund zu ernähren. Damit wir gesund bleiben. Achten auf Zucker, sh_94993798_Ernaehrung_gesund_800x462.jpg.115644Cholesterin, etc… Und trotzdem sind wir oft übergewichtig. Ich habe mal gelesen, dass sozial schlecht gestellte Menschen (also so wie ich) viel eher zu Übergewicht neigen als die oberen 10’000. Weshalb? Weil die schlecht Verdienenden es sich einfach nicht leisten können, sich wirklich gesund zu ernähren. Wir kaufen billige Sachen. Gemüse und Früchte sind teuer. Fleisch sowieso (zumindest hier in der Schweiz).
  • Wir versuchen, unsere Kinder zu erziehen. In der heutigen Zeit ist es sehr schwierig, da die Einflüsse von aussen (Schule, Sport) sowie die schnelllebige Zeit mit den sozialen Medien silhouette-74876_640manchmal fast die Überhand bekommt. Die Spiele für die Playstation sind zwar erst ab 18 – aber alle 10-jährigen haben diese Spiele. Und wenn sie diese Spiele nicht selbst besitzen, werden sie halt bei den Freunden gespielt. Wir Eltern sind praktisch machtlos dagegen – ausser man erlaubt seinen Kindern einfach gar nichts,  sperrt sie zuhause ein und überwacht sie strengstens.
  • Wir versuchen, die Familie zusammen zu halten. Aber heute geht jeder mit jedem. Bei den geringsten Problemen trennt man sich. Und schon hat man den nächsten Partner (ausser ich). Familie hat heute keine Bedeutung mehr, irgendwie. Patchwork-Familien sind „in“.
  • Wir versuchen, glücklich zu sein. Was ist Glück? Für mich bedeutet Glück inneren Frieden, ladybug-on-daisy-flower-pics-for-merchFamilie, genug Mittel zu haben, um nicht jedesmal 3 mal zu überlegen, ob man dies oder das kaufen kann. Ich brauche weder eine Haus mit Garten, noch eine Jacht oder teure Autos.

Aber wozu versuchen wir das eigentlich alles? Wir werden ja sowieso sterben.

In letzter Zeit habe ich so genug davon, immer zu kämpfen. Sei’s jetzt um eine Wohnung, einen Job oder die Liebe. Manchmal möchte ich einfach alles hinschmeissen und davon laufen… hab grad ziemlich die Nase voll von allem! Ist ja nicht verwunderlich, dass ich seit 3 Tagen höllische Rückenschmerzen habe und zeitweise kaum gehen kann. Zuviel Last und Sorgen liegen momentan auf meinen Schultern.

Aber: Die Erde wird sich weiter drehen. Morgen ist ein neuer Tag. Und irgendwann wird es sich auch bei mir wieder zum  Besseren wenden…. hoffentlich!

 

Baff

… war ich gestern gleich zweimal.

  1. hat mir Sohnemann gestern einfach so ein Blumenkörbchen geschenkt :

20160116_101244

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Ich bin gestern Abend gegen 23h auf dem Sofa (wie sooft) eingeschlafen. Um 00h20 bin ich erwacht… instinktiv habe ich mein Handy zur Hand genommen. Eine sms? Wer schickt mir um diese Zeit eine sms? WOW ! Ich traute meinen Augen nicht :

Allein in einem Hotelzimmer in Solothurn… Denke an Dich und will Dich… das gibt’s oder soll’s geben…

Er hatte mir dies um Mitternacht geschickt. Habe ihm dann zurück gesimst:

… allein … zu hause … was machst Du in Solothurn (ausser an mich denken…)… ?

Es kam nicht’s mehr zurück.

Na ja… immerhin…. er macht Fortschritte… er schreibt mir …

Na denn. Wir werden sehen…