Archiv

Der richige Blick

Mögest du immer einen Blick haben für die Sonne,
die durch dein Fenster fällt;
und nicht für den Staub, der auf ihnen liegt.

(aus Irland)

y1panS-F7-c5DINlrbDhCq9CFgi9WPPqW2W1HRV81EAFpVBk5-UKKGW7mFTuvE1JNScrpfr_vwg5FM

Das heisst ja eigentlich nichts anderes, als positiv denken. Aber manchmal scheint die Sonne eben nicht, und dann ist es schwierig, den Staub nicht zu sehen… obwohl das oft DIE Gelegenheit ist, zu putzen…

Denn wenn’s draussen nass, grau und kalt ist – was gibt’s besseres, als die Zeit dafür zu nutzen, endlich wieder mal „klar Schiff“ zu machen. Ausmisten, sich von Dingen (die einem mehr Leid als Freude bringen [sprich: irgendwelche Liebesbeweise aus alten Tagen]) trennen.

Abschliessen mit der Vergangenheit – den Staub aus vergangenen Tagen wegwischen !1339234463829

Natürlich können solch graue Tage genau das Gegenteil bewirken: man ist schlapp und hat zu gar nichts Lust. Man ist traurig, erinnert sich an gewisse Sachen oder Situationen, versteht’s nicht, grübelt nach und wird dadurch deprimiert… und der Staub bleibt liegen.

Man sollte aber versuchen, aus jeder Situation das beste zu machen und das Positive raus zu holen. Das ist nicht immer einfach, aber – denke ich – notwendig, um voran zu kommen.

Ich habe, als mein Ex damals ausgezogen ist, die ganze Wohnung umgestellt und neu eingerichtet. Ich MUSSTE das tun (und ich bin da sicher nicht die einzige). Zu viele Erinnerungen steckten in all den Sachen und es war fast unaushaltbar. Heute stehen in meiner Wohnung nur noch drei Dinge von damals und ich fühle mich wohl. Und ich habe dieses „sauber machen“ auch nicht in einem Tag geschafft. Es brauchte 1.5 Jahre dazu…

Und jetzt?

Nachdem ich bei mir alles geändert und „gesäubert“ hatte, fühlte ich mich frei.

Fühlte ich mich stark.

Fühlte ich mich bereit für Neues.

sonne-gluechlich copieEs liess auch nicht lange auf sich warten und heute bin ich wieder glücklich. Der Staub der Vergangenheit ist verweht… es gibt zwar noch ein oder zwei Spinnweben in einer Ecke… aber die stören mich nicht weiters.

Ich wünsche Euch allen die Kraft und den Mut die Sonne und nicht den Staub zu sehen !

Ich bin der Weg…

 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

[Johannes 14, 6]

Die Kinder haben von gestern auf heute beide spontan bei ihrem Papa übernachtet. Irgendwie war’s komisch, so ganz allein – aber auch mal schön.

Und doch: irgendwie war ich traurig, hatte Bedenken was gewisse Dinge betrifft… es „strickte“ in meinem Kopf. Aber ich habe dann noch mit M. telefoniert und es tat gut, seine Stimme zu hören… Ich war danach etwas ruhiger und schlief kurz später gegen 3h morgens ein.

Heute morgen erwachte ich gegen halb neun. Nachdem ich mir Kaffee gemacht habe, setzte ich mich vors TV und zappte rum. Normalerweise mach ich das morgens nicht, aber heute – so ganz allein – hatte ich irgendwie Lust dazu. Ich war schon bei Sender 209 oder so, als ich auf BibelTV traf. Diesen Sender schau ich eigentlich selten, denn meist kommt es mir sehr sektenhaft vor. Aber ich blieb hängen.

Der Pfarrer Heiko Bräuning predigte  unter freiem Himmel. Er zitierte aus dem Evangelium Johannes 14, 6 (siehe oben) und seine Predigt war für mich sehr bewegend. Passte irgendwie total zu meiner momentanen Stimmung. Hier könnt Ihr die ganze Sendung anschauen.

Der Gospel Musiker Helmut Jost war zu Gast. Dieser hat – laut Interview – 10 Semester Theologie studiert, sich dann aber schlussendlich der Musik zugewendet.

Schlaflos…

… nein, nicht in Seattle

Ich frage mich, wieso man manchmal nicht schlafen kann. Es gibt Tage, an welchen viel los ist. Man musste früh aufstehen, hatte eine menge Arbeit oder wurde emotional enorm gefordert. Man ist abends körperlich und/oder auch geistig total müde und kann dennoch nicht schlafen. Man dreht sich hin und her, möchte schlafen, kann aber nicht. Alles dreht sich im Kopf, man schliesst die Augen, nimmt sich fest vor, gleichmässig zu atmen und einzuschlafen – aber es klappt nicht.

Aber laut Wikipedia gibt es verschiedene Arten von Schlaflosigkeit, auch medizinisch bedingt. Kennt ihr das Wort „Schlafhygiene“?  Ich kannte es nicht. Die Definition dafür lautet:

Schlafhygiene ist die Nutzung bestimmter Lebensgewohnheiten und Verhaltensweisen, um einen gesunden, erholsamen Schlaf zu ermöglichen oder zu fördernund Schlafstörungen zu vermeiden oder zu beheben. Schlafhygienische Maßnahmen sind beispielsweise die Gestaltung der Schlafumgebung, das Einüben von Schlafritualen oder Entspannungstechniken.
Verschiedene psychische und körperliche Belastungen können den Schlaf aus dem Gleichgewicht bringen. Dazu zählen auch äußere Einflüsse wie Licht, Lärm, Raumtemperatur, beengende Schlafkleidung, eine ungeeignete Matratze oder ein schlechtes Bett. Daneben können falsche Ernährung, sowie Alkohol-, Nikotin- und Koffeingenuss Schlafstörungen auslösen oder bestehende Probleme verstärken. Besonders Schichtarbeiter oder Personen mit sehr unregelmäßiger Arbeitszeit entwickeln Schlafstörungen, wobei dies oft erst nach häufigen Umstellungen des Schlaf-Wach-Rhythmus über längere Zeit der Fall ist. []

sleepIch selbst hatte als Kind oft Mühe mit Einschlafen. Ich brauchte meistens etwa 2 Stunden dafür. Meine Tochter hat das auch – allerdings braucht sie nicht 2 Stunden sondern manchmal bis zu 4 Stunden… morgens ist sie dann aber so müde, dass sie kaum aufstehen mag. Sie tut mir manchmal echt leid. Ich habe jetzt angefangen, ihr vor dem Einschlafen Rückenmassagen mit einem ätherischen Oel zu machen und ihr gleichzeitig etwas entspannendes zu erzählen. Eine vom Arzt verschriebene, pflanzliche Medizin hilft dabei, etwas ruhiger zu werden und die beiden Sachen kombiniert funktionnieren ganz gut.

Ich selbst hatte die letzten Jahre keine Mühe mehr zu schlafen. Angefangen hat es eigentlich erst wieder, als ich mit den Kids allein lebte. Da ging mir soviel durch den Kopf… ich konnte gewisse Dinge nicht begreifen, hinterfragte immer und immer wieder. Doch auf Dauer konnte das so nicht weiter gehen. Für meine Kinder und in meinem Job als Tagesmutter konnte ich es mir nicht leisten, tagsüber halbtot rumzuliegen. Ich musste was ändern. Schlafmittel wollte ich keine nehmen – auf keinen Fall – also hab ich ein „Schlafmittel“ gefunden, das mir half  (denn seit ich M. kenne, haben sich meine „Schlafstörungen“ gelegt… Auch wenn er phyisch nicht neben mir im Bett liegt, fühle und spüre ich seine Gegenwart und das gibt mir die nötige Ruhe, um einschlafen zu können). Aber wenn es doch ab und zu mal zu Einschlafproblemen kommt, zähle ich keine Schafe sondern schau ich mir im TV eine Serie oder Film an, die/den ich schon kenne und es gelingt mir somit, relativ schnell ins Land der Träume zu kommen.

Ich wünsche allen hier, die ab und an mit dem Einschlafen Probleme habe, dass sie einen Weg finden – so wie ich. Zuwenig schlaf schlägt auf die Gesundheit und das Gemüt.

Und zum Schluss noch was lustiges:

hirn

 

Danke !

danke4

Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben.
Sie haben meine Fantasie beflügelt.

Ich danke allen, die mich in ihr Schema pressen wollten.
Sie haben mich den Wert der Freiheit gelehrt.

Ich danke allen, die mich belogen haben.
Sie haben mir die Kraft der Wahrheit gezeigt.

Ich danke allen, die nicht an mich geglaubt haben.
Sie haben mir zugemutet, Berge zu versetzen.

Ich danke allen, die mich abgeschrieben haben.
Sie haben meinen Trotz geschürt.

Ich danke allen, die mich verlassen haben.
Sie haben mir Raum gegeben für Neues.

Ich danke allen, die mich verraten und missbraucht haben.
Sie haben mich erwachsen werden lassen.

Ich danke allen, die mich verletzt haben.
Sie haben mich gelehrt, im Schmerz zu wachsen.

Ich danke allen, die meinen Frieden gestört haben.
Sie haben mich stark gemacht, dafür einzutreten.

Ich danke allen, die mich verwirrt haben.
Sie haben mir meinen Standpunkt klar gemacht.

Vor allem aber danke ich all denen, die mich lieben, so wie ich bin.
Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke.

 

Paulo Coelho

Karfreitag

Der Karfreitag ist im Zusammenhang mit Ostern für die Christen einer der höchsten Feiertage. An ihm gedenkt die Kirche des Todes Jesu Christi in Erwartung seiner Auferstehung. Nach ihrem Glauben litt und starb Jesus als „Gottesknecht“ und nahm im Kreuzestod freiwillig die Erbsünde und Schuld aller Menschen auf sich. Durch Tod und Auferstehung Jesu wird allen Menschen erst Sündenvergebung und damit Errettung aus dem Tod und ewiges Leben zuteil. Gleichzeitig betont die katholische Theologie zunehmend die Konsequenz seiner Gottessohnschaft, deren Botschaft von der Zuwendung des Schöpfergottes zu den Menschen nicht an Gewalt und Tod ihre Grenzen findet.

Das Karfreitagsgeschehen ist nicht isoliert zu betrachten, sondern steht in einer Reihe mit Ostern, Christi Himmelfahrt und Pfingsten. Nicht das Opfer Jesu soll damit allein das Große sein, sondern der Sieg über Hölle, Tod und Grab.

(Quelle: Wikipedia)

karfreitag.gif

PS: Bilder hochladen geht wieder – wie Ihr seht 😉

 

WTF !!!

Mann, Mann, Mann…. Ich kann keine Bilder mehr hochladen…. wtf !!!

Ich hasse das, wenn plötzlich etwas nicht mehr geht, obwohl ich gar nichts getan habe. Gestern PC ausgeschalten – heute wieder an und jetzt geht’s nicht mehr… Arrrrrgggghhhhhhhh

 

Meerjungfrau oder Wal ?

Eine Frau antwortete auf eine Werbekampagnie eines Fitnessstudios mit dem Slogan “ Wollen sie diesen Sommer wie eine Meerjungfrau oder wie ein Wal aussehen“ wie folgt:

„Sehr geehrte Damen und Herren,
Wale sind immer von Freunden umgeben (Delfine, Robben, neugierige Menschen), sie sind sexuell aktiv und ziehen ihre Kinder mit großer Sorgfalt auf.
Sie spielen wie verrückt mit Delfinen und essen viele Garnelen. Sie schwimmen den ganzen Tag und reisen zu phantastischen Orten wie Patagonien, Barentssee oder den Korallen Riffen von Polynesien.
Sie singen unglaublich gut und sind manchmal sogar auf CDs zu hören.
Sie sind beeindruckende sehr geliebte Tiere, die jeder verehrt und versucht zu schützen.

Meerjungfrauen gibt es nicht.

Wenn sie allerdings existieren würden, wären sie beim Psychologen angestellt wegen dem Problem der Persönlichkeitsspaltung. Frau oder Fisch?
Sie hätten auch keine sexuelle Aktivität und könnten keine Kinder bekommen.
Natürlich, sie wären schon hübsch anzusehen aber einsam.
Außerdem, wer möchte schon ein Mädchen, das nach Fisch riecht?

Zweifelsohne wäre ich lieber ein Wal.

Und wenn uns die Medien permanent vorkauen, das nur „dünn“ schön sein soll, esse ich lieber Eiscreme mit meinen Kindern, Abendessen mit meinem Mann und genieße das Leben mit all meinen Freunden.

Wir Frauen sind nicht fett sondern toll geformt!“

Baleine-001

 

Das Ziel

295019_445504985460486_1063555141_n

 
Es kommt eine Zeit im Leben, da bleibt einem nichts anderes übrig, als seinen eigenen Weg zu gehen. Eine Zeit, in der man seine eigenenTräume verwirklichen muss. Eine Zeit, in der man endlich für seine eigenen  Überzeugungen eintreten muss.

(c) Sergio Bambaren

Ich bin jemand, der mehr nach Gefühl als Verstand handelt. Natürlich gibt es Dinge, die mit dem Kopf entschieden werden (müssen), auch wenn das Herz was anderes denkt. Aber meistens treffe ich Entscheidungen aus dem Bauch heraus.

Natürlich ist es mir auch schon passiert, dass ich eine Entscheidung getroffen habe, die sich nachträglich als falsch heraus stellte. Aber damit muss man leben. Man lernt nur aus Fehlern. Auch wenn einem andere, ältere sagen: tu dies (nicht) , muss man seine eigene Erfahrung machen.

Manchmal ist man allerdings so sehr von seinen Gefühlen überzeugt, dass es einem fast Angst macht. Gewisse Entscheidungen fordern viel Kraft für die Umsetzung. Man hat Zweifel, will gewisse Gewohnheiten nicht aufgeben und zögert. Aber wenn man sich einmal entschieden hat, sollte man das Ziel nicht mehr aus den Augen verlieren – auch wenn man nicht schnell voran kommt. Das Wichtige ist: Das Ziel

Jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich und sollte seine Träume verwirklichen. Auch wenn man dabei – ungewollterweise – andere vielleicht damit verletzt. Aber ein französisches Sprichwort besagt:

Pour faire une omelette il faut casser des oeufs

(Um ein Omlett zu machen, müssen Eier zerschlagen werden)

 

Frühlingsstöckchen

cibfsaintvalentinWas sind die ersten Gedanken, die dir zum Thema “Frühling” durch den Kopf schießen?

Neuanfang

Wann hast Du den letzten Schritt nach draußen getan?

Vor zehn Minuten

Welche Filme verbindest du persönlich mit dieser Jahreszeit?

Easter Parade mit Fred Astaire

Was sind deine Frühlings-Lieblingsblumen?

Tulpen

Dein liebster Frühlingsmonat?

April (da hab ich nämlich Geburtstag :-) )

Ab wann startet für dich persönlich der Frühling?

An Tagen wie heute

Was gibt dir dieses Jahr das ultimative Frühlingsgefühl?

Zwitschernde Vögel am morgen

Songs, die du mit dieser Jahreszeit in Verbindung bringst?

Amazing Grace

Leidest du an Heuschnupfen bzw. an irgend welchen Blüten- oder Pollenallergien?

Eigentlich selten bis nie

Gibt es ein Reiseziel wo du schon immer mal im Frühling hin wolltest?

Prag

Machst du Frühlingsputz?

Nicht wirklich… ich putze das ganze Jahre immer wieder mal gründlich

Gibt es bestimmt Klamotten von denen du dich einfach nicht trennen kannst und sie jedes Jahr wieder für diese Jahreszeit hervorkramst?

Nein

Gibt es auch im Frühling etwas, was Du nicht leiden kannst?

Das April-Wetter

Mutierst du selber gerne zum Maulwurf und buddelst im Garten an jeder Ecke herum bzw. verwandelst deinen Balkon in ein Blumeneldorado?

Ja, doch, eigentlich schon

Machst du mehr Sport?

Nein

Gibt es für dich Entschlackungstage oder eine Frühlingsdiät?

Nein

Gibt es Tiere, die du mit Frühling in Verbindung bringst?

Na ja, die Vögel die morgens mehrheitlich zwitschern und Osterhasen