Archiv

Wirkliche Liebe?

1381495_401043340018433_468676017_n

Die wirkliche Liebe beginnt,

wo keine Gegengabe mehr erwartet wird.

Antoine de Saint-Exupéry

Ist das so? Also wenn ich das richtig überlege, dann liebe ich wirklich? Denn es kommt ja nichts zurück… Was meint Ihr dazu?

Stille

Lake_mapourika_NZ

Nicht außerhalb, nur in sich selbst
soll man den Frieden suchen.
Wer die innere Stille gefunden hat,
der greift nach nichts, und er verwirft auch nichts.


~ Buddha ~

Loslassen

37___Loslassen_fs

Loslassen kostet weniger Kraft als Festhalten,
und dennoch ist es schwerer.

© Detlev Fleischhammel, deutscher Theologe

Sehr treffend und realistisch ! Es braucht enorm viel Kraft und Wille, um etwas oder jemanden los zu lassen, sich nicht ständig Gedanken zu machen und dabei nicht unter zu gehen.

Nur ein Augenblick

602432_364892870261928_1499867387_nManchmal ist es nur ein Augenblick,
ein kurzer Moment,
in dem wir wahre Liebe erfahren dürfen.
Halte diesen Moment fest,
speichere ihn in deinem Kopf ab.
Es kann tröstend sein,
den Gedanken an den Moment hervor zu holen.
Sei dankbar für den gelebten Augenblick
halte ihn fest und sei glücklich,
dass du die Fähigkeit der Erinnerung besitzt.

(c) boelleli

Vielleicht einfacher

… So, die Kids sind im Bett – seit 21h30 ist Ruhe eingekehrt und morgen beginnt der Altag wieder.

Heute hatten wir einen Ausflug mit unserer Kirchgemeinde. Wir fuhren nach Rüfenacht (bei Bern) zu einem Waldgottesdienst und 4d13118288249anschliessendem Pic-Nic.

Nein, Pierre war nicht da – ist wohl auch besser so (obwohl ich es mir natürlich gewünscht hätte…). Ich bin inzwischen wieder an dem Punkt angelangt, dass ich mir sage: lass es auf sich beruhen, vergiss ihn… und es gelingt mir auch ganz gut. Obwohl: ich frage mich schon ab und zu, wie’s ihm wohl geht, was er macht, was er fühlt oder denkt. Vorallem seit seiner letzten sms. Aber that’s life !

***

Wie schreibt Erich Fried so schön :

Das Leben
wäre
vielleicht einfacher
wenn ich dich
gar nicht getroffen hätte

 

Weniger Trauer
jedes Mal
wenn wir uns trennen müssen
weniger Angst
vor der nächsten
und übernächsten Trennung
 
Und auch nicht soviel
von dieser machtlosen Sehnsucht
wenn du nicht da bist
die nur das Unmögliche will
und das sofort
im nächsten Augenblick
und die dann
weil es nicht sein kann
betroffen ist
und schwer atmet
 
Das Leben
wäre vielleicht
einfacher
wenn ich dich
nicht getroffen hätte
Es wäre nur nicht
mein Leben

 

Erich Fried

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Die Hoffnung ist die Lüge, die einen aufrecht erhält,
obwohl man die Wahrheit schon längst erkannt hat …

 

Vor genau einem Jahr habe ich das hier schon mal geschrieben. Komisch, dass mir das praktisch auf den Tag genau ein Jahr später wieder einfällt…

318227_390299427674273_91843963_n