Archiv

Bürokartie

Oh Mann… Kennt Ihr Cés Kaiser? Meine Schweizer Leser wohl schon. Kennt Ihr den Skech ?

hqdefaultAlso so komme ich mir seit 2 Tagen etwa vor. Ich habe Probleme mit der Kinderzulage. Seit der Geburt meiner Tochter im Jahr 2000 habe ich jeden Monat problemlos die Kinderzulage erhalten. Es lief über meinen Ex-Mann, aber auch als er im 2011 auszog, habe ich jeden Monat das Geld erhalten.

Jetzt im Januar habe ich plötzlich nichts mehr bekommen. Mein Ex-Mann hat mich angerufen, denn sie haben das Geld ihm überwiesen. Wieso? Das weiss niemand so richtig. Jedenfalls musste ich jetzt einen eigenen Antrag stellen – was ich gemacht habe.

Nun habe ich vor 2 Tagen einen Brief der Kasse bekommen, sie bräuchten von der alten Kasse noch das Formular X . Ich musste dann etwas 5 verschiedene Telefonate führen, bis ich ENDLICH die richtige Person hatte. Natürlich musste ich jedesmal alles wieder von vorn erklären. Schlussendlich muss ich jetzt noch mit einem meiner jetzigen Arbeitgeber telefonieren, denn dieser muss mir ein ausgefüllte Formular für die Jahre 2012 und 2013 ausstellen.

Ich sag Euch… das reinste Chaos, zig Telefonate, ich werd noch „stifelisinnig“….

Truffes-Pralinen…

… habe ich gestern bekommen.

100920200000_7Ich war im Büro, bekam einen Anruf eines Kirchgemeindemitglieds der fragte, ob ich im Büro sei (irgenwie logisch, wenn ich ans Telefon gehe, nicht 😀 ) . Ich bejahte und er meinte: ok, dann komm ich nachher vorbei; ich habe etwas für Sie …

Ok, 15Min später stand M. Rouge (ehemaliger Kirchgemeindepräsident, ca 70) bei mir im Büro und überreichte mir eine Schachtel mit Pralinen. Er fragte dann noch 2, 3 Sachen und wünschte mir noch einen schönen Nachmittag bevor er wieder ging.

Es hat mich sehr gefreut (obwohl ich ja eigentlich momentan etwas sparsam mit Süssem umgehen will… die lieben Kilos wollen so einfach nicht verschwinden … 😛 )

Spione?

Jeder Kanton in der Schweiz hat seine Abkürzung:

BS – Basel Stadt / ZH – Zürich / BE – Bern / LU – Luzern / VD – Vaud (Waadt) / etc..

kennzeichen_schweiz_aiSeit nun sicher einem Jahr fällt mir auf, dass wir hier im Kanton Waadt (VD) sehr viele Autos aus dem Kanton Appenzell Innerroden (AI) haben. Dass wir hier in der Westschweiz oft GE (Genf), VS (Valais – Wallis) oder FR (Freiburg) sehen, ist irgendwie normal. Immerhin sind das angrenzende Kantone an den Kanton Waadt. Aber AI ? Innerschweiz? Langsam frage ich mich, ob die Innerschweizer uns ausspionieren, denn ich sehe wirklich jeden Tag mindestens ein Auto mit einem AI Kennzeichen…  🙂

Zukunftspläne

Gestern war – wie so oft 🙂 – Töchterchens Herzbube bei uns. Von 11h morgens bis 1h30 nachts… Es ist überhaupt kein Problem für mich, dass er hier ist. Er ist schon fast wie ein Sohn für mich. Dass er zum schlafen nach Hause muss, liegt daran, dass seine Mutter einfach nicht will, dass er hier übernachtet. Warum? Das könnt Ihr Euch sicher selbst zusammenreimen. Obwohl: eigentlich ist das total hirnrissig, denn wenn die beiden zusammen ins Bett wollen, brauchen sie dafür nicht unbedingt eine gemeinsame Nacht… das geht auch zu einer anderen Tageszeit. Aber gut. Seine Mutter will das halt nicht und das respektiere ich (auch wenn ich es doof finde).

Als wir dann gestern abend gemeinsam assen, fragte mich Töchterchen plötzlich, wie teuer eigentlich ein Studio sei. Wir haben dann darüber geredet, was es sonst noch für monatliche Ausgaben gibt: Strom, Wasser, Telefon, etc… Herzbube meinte, es käme schon ganz viel zusammen und dass er natürlich erst seine Ausbildung zuende machen müsse. Sprich: im August 2017 ist er fertig.

Zukunftspläne sind also, dass er – sobald er kein Azubi mehr ist – von zuhause auszieht und gemeinsam mit Töcherchen eine Wohnung suchen will. Beide wollen das. Ich habe dann nur bemerkt, dass im August 2017 Töchterchen noch keine 17 ist und ich (solange sie nicht volljährig ist) meine Zustimmung geben müsse. Da meinte Herzbube ganz natürlich „ja, das wissen wir – aber Du bist sicher damit einverstanden, oder?

div2 013Ja, ich wäre es. Auch wenn der Gedanke daran, dass das in gut 2 Jahren ist, schon ein bisschen schräg ist. Aber die beiden haben schon sooft über ihre gemeinsame Zukunft geredet, dass ich sehr zuversichtlich bin. Mein kleines Mädchen wird erwachsen…

Das liebe Geld

Es ist unglaublich, wie viele Leute meinen, dass alle in der Schweiz im Geld schwimmen! DAS IST EINFACH FALSCH !animaatjes-geld-03536

Bei ca 8 Mio Einwohnern gibt es über 1 Mio Arme die auf Sozialhilfe angewiesen sind. Natürlich gibt es immer solche, die vom System profitieren, aber es ist einfach eine Frechheit, alle in den selben Topf zu schmeissen.

Ich habe zwei Jobs und suche entweder einen 3. oder aber einen der 2 anderen mit mehr %. Doch obwohl ich zwei Jobs habe, reicht das Geld nicht aus und ich bin auf einen Teil vom Sozialamt angewiesen.

Es ist nicht toll, wenn man jeden Rappen 2 mal umdrehen muss, bevor man ihn ausgibt. Ich habe meine Zahlungen gemacht und habe nun auf meinem Konto einen Minusstand von Frs 100.- . Aber ich muss ja meinen Kids zu essen geben… also werde ich – einmal mehr – bis Ende Monat wieder 400/500 im Minus sein. Es ist zum kot*** !

Ich lebe nicht im Luxus, gebe mich wirklich mit wenig zufrieden. Aber so ist es einfach echt belastend…

Valentinstag

Gestern hat Töchterchen mich gefragt, was sie Herzbube zum Valentinstag schenken soll. Ich finde das ja herzig, aber andererseits ist dieser Valentistag doch Geldmacherei. Die eigentliche Bedeutung laut Wikipedia :

valentinstag-herzen-am-baumDer Valentinstag am 14. Februar gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Das Brauchtum dieses Tages geht auf einen oder mehrere christliche Märtyrer namens Valentinus (in Frage kommen vor allem Valentin von Terni oder Valentin von Viterbo) zurück, die der Überlieferung zufolge das  Martyrium durch Enthaupten erlitten haben. Der Gedenktag wurde von Papst Gelasius I. 469 für die ganze Kirche eingeführt, 1969 jedoch aus dem römischen Generalkalender gestrichen. Verbreitet gibt es jedoch um den Valentinstag herum Gottesdienste, in denen Ehepaare gesegnet werden.

An Bekanntheit gewann der Valentinstag im deutschen Sprachraum durch den Handel mit Blumen, besonders jedoch durch die intensive Werbung der Blumenhändler und Süßwarenfabrikanten.  Weiterlesen…

Aber ich kann natürlich nachvollziehen, dass Töchterchen ihrem Herzbuben was schenke will (vorallem auch weil er ganz sicher etwas für sie hat). Nur was? Etwas selbstgemachtes hab ich ihr gesagt, aber die Frage ist: Was? Habt Ihr eine Idee?

Im Büro

Ich sitze hier im Büro und habe seit 2 Stunden nichts zu tun…

Habe sogar alle Schubladen aufgeräumt und sortiert… und eine Backup des PC’s gemacht, sowie Spybot durchlaufen lassen.

Telefone hatte es – ausser meiner Mama – keine.

Vorbei gekommen ist auch niemand.

Mir ist … langweilig2

38.4 …

tortue… Fieber hatte ich gestern und heute morgen.

Es wäre ja wirklich nicht nötig gewesen, dass ich jetzt krank werde. Lustig finde ich das nicht, denn diesen grippalen Zustand hasse ich. Schlapp, verschwitzt, kopfschmerzen, kalt (ich hatte gestern 3 Pullis und 2 Decken… und hatte immer noch kalt!)… ausserdem huste ich.

Na ja, ich hoffe nur, dass es bald vorbei geht…

3 Monate

valentin2Töchterchen und Herzbube haben heute ihr 3-monatiges 😀

Ich finde das so süss und wünsche den beiden von Herzen, dass dieses Glück noch lange anhält !

 

Nachtrag : Am abend hat Herzbube Töchterchen einen Strauss Rosen gebracht… 🙂