Neues Jahr
Neue Hoffnung
Neue Erkenntnis
Entscheidungen treffen
Vorwärts schauen
Das Glück greifen
Die Tür ist offen
musst nur wollen
Dich fallen lassen
Das Vertrauen finden
die ewige Liebe spüren
Und Deine Träume verwirklichen…
Sei gütig, denn alle Menschen, denen du begegnest, kämpfen einen schweren Kampf
Platon
Jeder hat wohl irgendeinen Kampf mit sich selbst. Ich momentan kämpfe gerade wieder einmal mit meinen Kilos die ich zuviel habe. Ich war nie dünn, schon als Kind hatte ich immer Gewichtsprobleme und Leute die das nicht haben, wissen nicht, wie schwer es ist, abzunehmen.
Mit 18 habe ich dann zusammen mit einem Arzt und einer Ernährungsberaterin innerhalb von 1,5 Jahren 20kg abgenommen und habe mein damaliges Gewicht auch 7 Jahre gehalten – bis zur 1. Schwangerschaft. Da nahm ich 7kg zu die ich einfach nicht wieder runter brachte. In den darauf folgenden 4 Jahren habe ich dann nochmals 4 kg zugenommen und wärend der 2. Schwangerschaft kamen nochmals 9 dazu… schlussendlich hatte ich bis letzten Sommer insgesamt 27kg zugenommen seit der damaligen Diät mit 18.
Irgendwie frustrierend.
Als ich dann letzten Sommer im Kirchenlager 2 Wochen kochte, konnte ich danach eine Gewichtsverlust von 4kg verzeichnen. Juhu! Das gab mir Motivation und ich habe bis ende Jahr nochmal 5kg mehr verloren. Über die Festtage habe ich 2 wieder zugenommen… :-S… und jetzt stagniert mein Gewicht. Irgendwie fehlt mir die Motivation. Bis zum Abendessen geht’s recht gut,
aber schlimm ist es dann, wenn ich vor dem TV sitze… Nascherei ist schon das Schlimmste und passiert vorallem aus Langeweile… und es sind keine Äpfel oder Karotten…
Wie könnte ich mich motivieren, ablenken? Sport habe ich noch nie gemocht – schon als Kind und Jugendliche hasste ich Turnen. Ausser Skifahren im Winter und Schwimmen im Sommer habe ich nie regelmässig Sport getrieben. Nur damals, als ich mit 18 die Diät machte ging ich 1 x pro Woche ins Schwimmbad.
Hat jemand Tipps oder Ansporn, damit ich – vorallem abends – nicht mehr nasche… ?
Heute am Mittagstisch meinte Töchterchen :
“ Weisst Du, dass all meine Klassenkameraden dich am liebsten zur Mutter hätten!?“ – „Ah ja? Wieso?“ – „Weil Du so cool bist. Aber ich habe ihnen gesagt, das ist meine Mutter und sie ist unverkäuflich !
Sie meinte dann noch, ich sei halt die beste Mutter die es gäbe… 🙂 es hat mich sehr gefreut und berührt.
Gestern morgen bekam ich von Herzbube eine sms:
Hallo wie gehts? Ich habe eine Frage – seid ihr heute Abend zu hause?
Ich antwortete ihm, dass ich zwischen 16h un 20h ausser Haus bin, Töchterchen aber wohl nicht mitkommt und da sei.
Er schrieb mir dann, dass er Töchterchen überraschen wollte, und vorbei komme. Er ist mit seiner Familie am Skifahren in den Bergen und gestern (31.12.14) hätte er gemerkt, dass es Töchterchen nicht so gut gehe. Ja – das stimmt schrieb ich zurück. Sie war wirklich sehr traurig darüber, dass ihr Herzbube nicht mit ihr zusammen Sylvester feiern konnte. Sie kam nicht mal aus dem Zimmer um zwölf und als ich mit einem Glas Sekt zu ihr ging, sass sie weinend auf ihrem Bett. Ich musste sie regelrecht trösten.
Herzbube machte sich Vorwürfe nicht da zu sein. Ich versicherte ihm aber, dass es nicht sein Fehler sei und es auch normal ist, dass seine Familie ihn an Neujahr bei sich haben wollte – er ist 16! Er meinte dann nur, dass er das schon verstehe, aber trotzdem! Ich komme heute Abend vorbei 🙂 . Ich fragte dann noch, ob denn seine Mutter damit einverstanden sei? Na ja, nicht dass er irgendwie aus Blödsinn einfach davon läuft… bei den Jungen Leuten weiss man ja nie…. ja, sie wisse es und es sei ok.
Nun denn, ich freute mich für Töchterchen und ich habe keinen Ton über diese Konversation verloren. So war die Überraschung überaus gelungen, als er dann um 18h plötzlich da war.
Die beiden Turteltauben waren happy und ich überaus glücklich, Töchterchen (und ihn) so zu sehen… Muss Liebe schön sein… hach…
Gestern waren wir im Einkaufszentrum und die zwei jungen Verliebten zogen allein umher. Meine Mama kam etwas später dazu und als sie aus dem Lift kam, strebten die beiden ihr direkt entgegen. Sie hat mir dann erzählt :
Ich dachte ich sehe Brad Pitt & Angelina Jolie – wie Hollywood. Die beiden sind so süss miteinander !
🙂
Einziger roter Faden in der Geschichte ist seine Mutter. Gestern abend waren die Strassen so glatt und vereist, dass ich Herzbube vorgeschlagen habe, hier zu übernachten (mit dem Scooter um 23h oder so nach Hause fahren fand ich einfach riskant). Seine Mutter war dagegen – obwohl ich ihr geschrieben habe, dass er auf dem Sofa schlafen würde und es in 1. Linie um die Sicherheit gehe. Nein, es ist mir lieber wenn er zu hause schläft – sein Bruder kam ihn um 22h mit dem Auto holen.
Da sein Scooter aber bei uns blieb, habe ich Herzbube heute Morgen geholt und eigentlich haben die beiden abgemacht, heute zusammen shoppen zu gehen. Jetzt hat ihm seine Mutter geschrieben, er müsse nach Hause kommen – er hätte noch Schulaufgaben zu machen! Dabei sind Ferien!
Wenn sie so weiter macht, wird der Junge ihr mit 18 die Schulter kehren – ich finde es total daneben. Eifersucht pur!
Aber echte Liebe bringt nichts um! Ich jedenfalls werde den Turteltauben sicher keine Steine in den Weg legen. Am liebsten würde ich seiner Mutter schreiben… aber das würde das Ganze wohl nur noch verschlimmern… 😦
In der ganzen Schweiz schneit’s… also eigentlich mag ich ja Schnee, aber gerade heute hätte ich es lieber ohne, denn eigentlich wollte ich zu meiner besten Freundin fahren… Aber die Strassenverhältnisse sind nicht gerade top und bei ihr hat es fast 30cm Neuschnee. Ist mir einfach ein wenig zu Risikoreich… schade 😦
Als ich heute morgen um 6h erwachte und nach draussen schaute, dachte ich: wieso hat es nicht vor 3 Tagen geschneit… ? Weisse Weihnacht wär so schön gewesen und die Krönung zum Fest dazu… Aber es war auch ohne die weisse Decke ganz toll.

Zusammen mit den Kindern, dem Herzbuben von Töchterchen, Mama, Bruderherz und dessen Freundin haben wir gemütlich gefeiert. Der Höhepunkt der Geschenke hat Herzbube gebracht: ein echter Goldring mit Brillianten für Töchterchen – ich war baff !
Auch Töchterchen war total gerührt und musste (wollte) sich zusammen nehmen, um nicht zu weinen. Aber auch mein Geschenk an die beiden war nicht schlecht, oder 🙂 ?
Herzbube hat mir eine Flasche Champagner geschenkt – was wirklich nicht nötig gewesen wäre – ausserdem hat er für alle das Dessert gemacht. Eine Bûche de Noël. Das ist ein traditionnelles Weihnachtsdessert hier und bedeutet übersetzt „Weihnachts-Holzscheit“. Es handelt sich dabei um eine Art Roulade, welche in verschiedenen Geschmacksrichtungen gemacht wird: Schokolade, Himbeere, mit oder ohne Alkohol, etc. Er hat sie selbst gemacht:
Gegen 1h morgens ist dann Mama zusammen mit Bruderherz und Freundin nach Hause gefahren. Herzbube blieb noch bis halb drei (seine Mutter wollte, dass er zuhause übernachtet…).
Ah ja, etwas habe ich noch vergessen: um 23h03 kam folgende sms:
Glitzer, Kerzenlicht, schöne Lieder… Weihnachten. Ich wünsche Dir von Herzen schöne Weihnachten und eine glückseelige Zeit. Du bist sicher in der Kirche, ich bin zuhause! Wo? Wir wohnen jetzt im bernischen Jura in einem kleinen Dörfechen hinter B. in S. im Welschen (französischsprechder Teil der Schweiz – wie ich). Das Haus (6 Zimmer) ist bald fertig renoviert. Das ist ein grösserer Stress für meine Nerven! Wie auch immer, merci für das Weihnachtsgebäck, es ist gut… mampf… Mein Seelenzustand ist Thema bei meinem Psycho… Jetzt erzähl ich ihm schon von Dir und es wird analysiert. Wie’s rauskommt weiss ich nicht. Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine gute Nacht… … …
Ich brauche ja wohl kaum zu erwähnen, wer mir diese sms geschickt hat… Ich habe ihm dann am nächsten Tag zurück geschrieben:
Es hat mich gefreut von Dir zu lesen – auch Dir (trotz Nervenstress) schöne Weihnacht! So so, im Welschen wohnst Du… aber halt immer noch zu weit von hier, um mal auf einen Kaffee vorbei zu kommen … 😦
Was erzählst Du denn deinem Psychi von mir ??
… meine Nacht war nicht top… meine Emotionen zusammen mit meinen Gedanken… und dazu habe ich noch eine Magen-Darm-Grippe erwischt :-O (ich musste mich morgens um 4h30 übergeben und war mehr oder weniger den ganzen 25.12. am schlafen oder auf Toilette…)
Ich hoffe, Du kannst dich ein wenig erholen und schreibst mir bald wieder.. es tut gut von Dir zu lesen… Küsschen ❤
Nun denn – mal sehen, ob und wann er sich wieder meldet…
… das ist mein neues Smartphone 😀
Ich hatte ein Iphone 4S … das langsam aber sicher unbrauchbar wurde. Nun denn, ich habe mich dann erkundigt und entschieden, ein Samsung zu kaufen. Denn mit der Abo-Verlängerung hätte mich das Iphone 5S noch Frs 400.- gekostet, das Samsung „nur“ Frs 189.-.
Das beste an der Geschichte ist allerdings:
Ich habe eine Bekannte, die mir das Samsung für Frs 36.- besorgen konnte – bei einem anderen Betreiber…
Finde es total cool, dass ich so günstig zu meinem neuen Handy gekommen bin. Ich brauch zwar noch ein wenig Übung – den Iphone und Androide ist halt nicht das gleiche – aber ich bin dabei, mich ans Neue zu gewöhnen…
Wir Erwachsenen machen uns zu Weihnachten keine Geschenke mehr – schon seit ein paar Jahren. Die Kids bekommen was und schenken den Grosseltern und Gotte / Götti (Paten) etwas.
Töchterchens Freund wird ziemlich sicher mit uns zusammen am 24. feiern. Also er ist ja nicht mein Kind, aber irgendwie halt doch noch „ein Kind“… und meine Kinder bekommen etwas von mir, also denke ich, dass ich auch etwas für ihn haben sollte…. die Frage ist nur was??
Was schenkt man einem 16-jährigen den man grad mal 2 Monate kennt? Hat irgend jemand eine Idee?