Archiv

Loslassen

kinder-wurzeln-fluegelLoslassen ist schwierig. Das wissen wir ja alle. Aber sein eigenes Kind loslassen, weil es langsam erwachsen wird, finde ich extrem schwierig.

Eine Liebe loslassen tut weh, aber man ist dabei nur für sich selbst verantwortlich. Hingegen sein Kind loslassen… man hat einfach immer Angst – vorallem in unserer heutigen Zeit – dass irgendwas passiert und man es dann nicht beschützen kann.

Meine Tochter wird in einem Monat 14 und ist heute zum 1. Mal mit einer guten Freundin (sie wird in 2 Tagen 16) alleine mit dem Zug nach Zürich gefahren. Dort werden sie dann von der Grossmutter der Freundin abgeholt. Eigentlich nichts besonderes. Sie steigen um 7h41 ein, müssen dann eine Stunde später umsteigen und kommen um 9h56 in Zürich an. Und doch ist mir irgendwie mulmig. Es gibt so viele komische Leute in unserer Gesellschaft. Die Freundin ist eine erfahrene ÖV-Benutzerin, meine Tochter aber überhaupt nicht. Ich vertraue zwar der Freundin und doch bin ich jetzt schon froh, wenn ich um 10h eine sms bekomme, dass sie gut angekommen sind.

Zürich ist 280km von hier entfernt. Da kann ich dann nicht mal schnell hin fahren, wenn irgendwas ist.

Aber ich muss loslassen… meine Kleine wird gross…

 

Wohnung

Heute um 11h geh ich mit den Kids eine Wohnung anschauen… Haltet mir die Daumen 😉

Ich glaub’s nicht… !

Sonntag, 28.09.14 – via sms:

Hallo…. ich versuch es noch auf diesem Weg.. ich weiss nicht, ob Du Probleme mit dem Internet hast, dass Du nicht auf meine Messages reagierst… hoffe es geht gut…

–> keine Antwort gegeben

Montag, 29.09.14 – sms:

Soll ich aufhören mit schreiben oder wieso antwortest Du nicht mehr?

–> Hab viel um die Ohren, keine Zeit, immer zurück zu schreiben

Dienstag, 30.03.14 – messenger FB:

Hallo Du, wie geht’s? … Hast Du eine neue Handynummer?

–> nein, hab ich nicht (aber erst am Mittwoch, 01.10.14, geantwortet)

Mittwoch, 01.10.14 – sms:

Hallo Du…. Hast Du Lust, wieder mal ein Wochenende zu mir zu kommen? ….lg J.D.

–> keine Antwort gegeben (und ihn auch für sms blokiert)

Mittwoch, 01.10.14 – messenger FB

Hast Du wieder einmal Lust zu mir zu kommen?

–> keine Antwort gegeben

Donnerstag, 02.10.14 – messenger FB

elefanti

 

 

 

 

 

 

–> keine Antwort gegeben

Wie blöd muss man sein, um mich zu fragen, ob ich ein Wochenende zu ihm kommen will?? Ich bin so wortkarg ihm gegenüber und habe ihm ja gesagt, dass ich nicht mehr will… Hallo???

Stellenangebot

stelleIch möchte mich für eine Stelle in einem Museum bewerben. Es geht dabei um den Empfang/Kasse, sowie den Souvenir-Shop und einige kleinere administrative Arbeiten.

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und habe noch nie im direkten Verkauf (Kasse) gearbeitet. Allerdings habe ich keine Kommunikationsschwierigkeiten und ich habe vorallem auch 3 Sprachen  – was im Landesmuseum von Vorteil ist 😉

Nun meine „Problem“ : Wie soll ich meinen Lebenslauf aufbauen? Ich habe immer in Büros gearbeitet und die letzten Jahre als Tagesmutter… wie könnte ich „rüberbringen“, dass ich für diesen Job geeignet bin? Hat jemand eine Idee?

„Mit 16 geh ich ins Ausland…

… nach Paris oder London oder New York in eine renommierte Tanzakademie.“sprüche-wandtattoos-für-interieur-dekoration-tanzen-rosa

Das sagte meine fast 14-jährige Tochter gestern Abend zu mir und ich muss gestehen, dass mir das fast ein wenig Angst macht. „Dann mit so 18 komme ich in die Schweiz zurück und ziehe in eine WG.“

Tanzen ist ihr Leben und sie möchte beruflich etwas in diese Richtung machen. Ich finde es ja gut, dass sie diesen Traum hat und unterstütze sie auch soweit ich kann; ich habe sie aber natürlich darauf hingewiesen, dass es sehr schwierig ist, nicht am Hungertuch zu nagen in diesem Beruf. Nur die wenigsten schaffen es wirklich.

Hier in der Schweiz gibt es – leider – keine weltweitrenommierte Tanzakademie. Es ist mir also schon klar, dass sie dafür dann ins Ausland muss – aber schon mit 16?? Ausserdem sind solche Projekte nicht gerade billig und ich sagte ihr, dass sie dafür ein Stipedium beantragen müsste – denn leider bin ich noch kein Millionär….

Sie meinte dann nur, dass sie das schon wisse.

Meine Bedenken sind: macht sie wirklich was sie sagt? Denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie quasi mit 16 schon auszieht… :-O

Was muss wohl geschehen…

… dass endlich begriffen wird, dass es so nicht weiter gehen kann???

–> Grossfamilie treibt Gemeinde in den Ruin <–

Und dann gibt es Schweizer/-innen, die knapp über die Runden kommen, bei denen jeder Rappen 2 mal umgedreht wird, die fast genötigt werden, weil sie Sozialhilfe beziehen (nicht mal zu 100% und nicht weil sie nicht arbeiten wollen, sondern keine Arbeit finden und nach der gesetzlichen Arbeitslosenzeit automatisch auf die Sozialhilfe kommen – obwohl sie das nicht wollen…)

Es sollte endlich mal was passieren!!!

Sozialhilfe_Grafik

Und diese Grafik ist von 2007 – heute, 7 Jahre später – hat der Anteil mit Sicherheit zu- und nicht abgenommen!

Oh captain, my captain !

 

Ja, Ihr wisst es ja sicher alle schon: ein ganz grosser ist von dieser Welt gegangen. Robin Williams – einer meiner Lieblingsschauspieler – ist nicht mehr. Sein Können war fantastisch. Er war ein hochsensibler Mensch und in jeder seiner Rolle merkte man das.

Robin Willliams sagte einmal:

I used to think the worst thing in life was to end up all alone. It’s not. The worst thing in life is to end up with people who make you feel all alone.

Ich frage mich: fühlte er sich so allein – trotz seinen Mitmenschen – dass er sich das Leben nahm?

 

carpe-diem-seize-the-day

Rest in Peace – dear Robin