Archiv

Lager auf der Mörlialp

Am Samstag bin ich vom Lager zurück gekommen. Wie ich schon im letzten Post geschrieben habe: ich bin froh, wieder zu hause zu sein – auch wenn es andererseits lustig war. Doch ich bin ziemlich geschafft, denn dieses zwei Wochen waren alles andere als Ferien. Kochen für 40 Leute als nicht professionneller Koch… das ist ziemlich happig und hat bei weitem nichts mit Ferien zu tun. Aber immerhin hat es allen geschmeckt und Gott sei Dank war meine Mama als mein Commis de cuisine (Hilfskoch) dabei!217

In der 1. Woche hat es kontinuierlich geregnet… es war für die Kids nicht sehr lustig, aber in der 2. Woche kam dann die Sonne hervor und sie konnten doch noch einiges draussen machen.

Auch hat mein Handgelenk nach 9 Tagen etwas versagt. Ich holte dann in der Apotheke eine Schiene und Schmerzmittel. Die Apothekerin meinte, es sei wohl eine Sehnenscheidenentzündung. Inzwischen geht’s etwas besser, aber ab und zu schmerzt es noch.

Hier nun ein paar Eidrücke aus dem Lager (Qualität nicht gerade top…) :

087   043

054   029

163   060

215   232

242   169

219   230

 

Das Einzige, was mich an diesem Lager wirklich gestört hat, war die Erinnerung… ihr wisst von wem ich spreche…

 

Mac Gyver in Frankreich

Morgen ist es also soweit: wir fahren ins Lager! Einerseits freu ich mich jetzt schon, wenn ich wieder daheim bin, denn stressig wird es sicher – aber andererseits freue ich mich darauf, denn eigentlich ist es immer ganz amüsant.

Da wir also morgen reisen, habe ich am Freitag meinen Hund Gino zu meinem Vater nach Frankreich gebracht. Sohnemann und ich haben dann bei ihm übernachtet und sind samstagmorgen um 9h15 wieder Richtung Schweiz gefahren. Das Wetter war grau und wurde immer grauer… bis es dann kurz vor 10h anfing zu regnen. Na ja, was soll’s… Scheibenwischer an!

… und dann ist es passiert: nach 3 Mal hin und her blieben die Scheibenwischer mittendrin stehen. SUPER! Ein lauter Ton machte sich bemerkbar. Es klang, als wär der Scheibenwischer Motor irgendwie blokiert. Den Eti-Brief habe ich nicht gemacht, also konnte ich nicht den  TCS (wie ADAC) anrufen. Wir befanden uns auf einer Schnellstrasse im Nichts. Weit und breit keine Tankstelle, kein Bistro, kein Haus!

So standen wir also auf dem Pannenstreifen und warteten – in der Hoffnung, dass es aufhört zu regnen. Jedenfalls konnte ich so nicht weiter fahren. Nach knapp 10 Minuten legte sich der Regen und es ging weiter. Doch schon nach nur 3 Minuten kam der nächste Guss. Rechts ran fahren! Warten! Es hörte nicht auf… Ich rief meine Mutter an – denn sie erwartet mich zusammen mit Töchterchen gegen Mittag. Nach gut 20 Minuten rief ich meinen Vater an. Er riet mir, trotzdem den TCS anzurufen, vielleicht können die mir immerhin sagen, wo die nächste Werkstatt ist… Welche Werkstatt hat am Samstag offen…?? Ausserdem meinte mein Papa: hast du kein Apfel dabei? Dann könntest du damit die Scheibe einreiben, denn so perlt das Wasser ab… Nein! Hatte ich nicht, ebensowenig wie eine Kartoffel, die anscheinend den selben Effekt bewirken soll…

Nun gut: gesagt – getan. Und ich muss löblich sagen, der Typ vom TCS am Telefon war ausgesprochen verständnisvoll und nett. Er schickte mir via sms eine Adresse mit Telefonnummer. Ich rief dort an und – sehr arrogant und unhöflich – meinte der Automechaniker : „ja, sie können schon kommen – aber garantieren kann ich nichts!“

So fuhr ich also, 500m – anhalten – 800m – anhalten – 500m – anhalten – … – … – … bis zu dem Industriegebiet, das nicht sehr weit weg war. Bevor ich die Werkstatt fand, erblickte ich einen Castorama (Baumarkt) und da dachte ich : ich geh doch nicht zu diesem arroganten Heini, der mir nicht mal garantieren kann, den Schaden zu beheben. Ausserdem hatte ich nur 30 Euro dabei – Kreditkarte habe ich keine! –  also entschied ich, im Baumarkt eine Schnur zu kaufen. Das Resultat war effektif und Sohnemann fand es lustig:

Na ja, schliesslich habe ich in meiner Jugend nicht vergebens alle Folgen von Mac Gyver gesehen 😛

Und so konnten wir bis in die Schweiz fahren (wir waren immerhin 150km vor der Grenze und Sohnemann hat seine Muskeln trainiert. Denn es regnete bis ca 15km vor der Grenze ununterbrochen!). Zu Hause angekommen, rief ich dann den TCS, welcher mir bestätigte, dass der Scheibenwischer-Motor dahin sei und er nichts machen könne…

Na toll! Ich fahr morgen für 2 Wochen weg und ich brauch ein Auto! Laut Wetterbericht wird es bis nächsten Donnerstag regnen… also musste ich gestern noch rumtelefonieren und ein Auto organisieren, denn auch wenn ich morgen früh mein Auto in die Werkstatt bringe: das Teil muss sicher bestellt werden und ist warscheinlich nicht vor nächster Woche lieferbar…

Aber schlussendlich habe ich ein Auto gefunden! Gott sei Dank – denn sonst wär ich echt aufgeschmissen gewesen… 🙂

So, nun wünsche ich Euch allen eine gute Zeit! Ich muss jetzt Koffer packen 😉

 

Auf und ab – hin und her

Momentan sind grad ein wenig turbulente Zeiten angesagt. Viel zu organisieren, da ich ja mit dem Chor nächste Woche nach Nancy fahre, dann eine Bewerbung für eine Stelle in Bern fertig machen, Wohnungssuche… einfach ein auf und ab – ein hin und her.

Moralisch gesehen, geht es mir ganz gut, auch wenn ich oft ziemlich müde bin. Aber auch das wird sich wieder ändern 😉

 

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

 033

Frei

552Heute Nachmittag habe ich frei 🙂 . Ja, keine Kinder zum hüten, Sohnemann kommt um 16h alleine nach Hause, Töchterchen hole ich erst um 20h in der Tanzschule ab. Eigentlich hätte ich ne ganze Menge Dinge zu erledingen: aufräumen, Boden und Badezimmer putzen, Wäsche zusammenfalten und versorgen und noch einiges mehr. Aber irgendwie habe ich so gar keine Lust zu gar nichts.

Eigentlich finde ich es toll, wenn es so ruhig ist und ich keine „Verpflichtungen“ habe, doch dann nerv ich mich ab mir selbst, weil ich – anstatt die Dinge zu tun – nichts mache und nur, wie man heute so sagt, „chille“.

Na ja… ich werd mir jetzt trotzdem einen Ruck geben und was tun 😉

Allen ein schönes Wochenende – ich singe am Sonntag mit dem Chor erst wärend eines Gottesdienstes, dann in einem kleinen Konzert. Anschliessend haben wir einen Work-Day bis um 16h30. Und das am Muttertag :D. Aber ich seh ja Mama sehr oft und es ist immer wieder Muttertag, das ganze Jahr 😉

Ausgebucht !

615Oh Mann! Ich habe grad mal so meine Agenda durchgesehen und festgestellt, dass ich bis Mitte Juli an den Wochenenden total ausgebucht bin :-O

Jedes Wochende ist irgendwas. Entweder ein Event mit dem Chor, Gottesdienste, Tanzaufführung der Kids und zu guter letzt das Sommerlager auf der Mörlialp.

Mir wird fast schlecht… Eigentlich wollte ich demnächst meinen Vater in seinem neuen Haus besuchen… aber es sieht so aus, als müsste ich mich bis zum Sommer gedulden … 😦

Tod auf Klassenfahrt

Ich weiss nicht, ob Ihr von diesem Drama gehört habt?

Ich bin schockiert! Da hat man ja Angst, seine eigenen Kinder auf Klassenfahrt zu schicken! Wo waren die Lehrer? Was geht in den Köpfen der jungen Menschen vor? Unsere Zeit ist einfach krank! Ich meine: wie kann man auf die verrückte Idee kommen, Messerwerfen zu spielen??

Aber Schuld an der ganzen Sache ist wohl die heute fehlende Erziehung. In den 70ern wurde auf antiautoritäre Erziehung plädiert und heute sind diese (antiautoritär-erzogenen) Eltern und wissen nicht mehr, wie sie mit ihren Kindern umgehen sollen, beziehunsweise „müssen“. Die Kids dürfen heute alles tun, es werde keine Grenzen mehr gesetzt. Dazu kommt natürlich auch noch die heutige virtuelle Welt. Jeder schaut nur für sich und seinen Profit, lebt quasi in einer virtuellen und unwirklichen Welt. GTA V, World of Warcraft oder andere Computer-Games bestimmen die Freizeit! Auch meine Kinder spielen auf ihrer PS3… man ist fast „gezwungen“ es ihnen zu erlauben, damit sie in der Schule nicht als Aussenseiter dastehen, und doch denke ich manchmal, ich sollte all diese elektronischen Sachen wegschmeissen – vorallem wenn ich solche Artikel lese!

Ja, auch ich mache Fehler und bin manchmal sicher zu weich, zu lieb und lass mich „rumkriegen“. 7760121

Ja, auch ich habe ein Smartphone und bin oft – zu oft – dadurch absorbiert

Ja, auch ich bin manchmal zu wenig autoritär

Aber ich denke, dass ich meinen Kinder doch soviel weitergebe, dass sie nicht auf solch eine absurde Idee wie Messerwerfen kommen. Es ist mir wichtig, dass meine Kinder auch anderes als Internet, Smartphone und Computerspiele machen. Meine Tochter geht 5 x die Woche in Tanzkurse, mein Sohn spielt Saxophon, Baseball und tanzt. Sie spielen auch draussen und ich will, dass sie ums Haus bleiben – nicht wie andere in ihrem Alter (9 + 13) im ganzen Quartier „rumlungern“.

Auch hier bestätigt sich wieder: ich lebe einfach in der falschen Zeit. Natürlich finde ich es toll, dass ich via Internet viele Informationen bekomme, die man früher in Büchern suchen musste, ein Blog habe oder mit meiner GPS-App auf dem Iphone einen Weg immer schnell finde. Aber abgesehen von diesen „Vorteilen“ würde ich eine ruhigere und besinnlichere Welt, wo ein Miteinander, ein Geben und Nehmen, Liebe, Hilfsbereitschaft, Freude und „richtiges Leben“ zuvorderst steht, bevorzugen. Mehr Ruhe, sowohl innere wie auch um uns herum. Diese Nervosität überall macht einen krank und es ist wirklich höchste Zeit, sich zu besinnen und etwäs zu ändern, bevor die Menschheit noch ganz verroht … !

 

Schon wieder eine Woche vorbei…

… seit meinem letzten Eintrag.

Irgendwie habe ich momentan keine Ideen und keine grosse Lust zum bloggen. Vielleicht läuft es daran, dass mein Liebesleben momentan sehr gut ist? Anfänglich war dieser (dieses? ich finde das so komisch) Blog ja dazu da, zu evakuieren, was nicht alle meine Bekannten und Verwandten wissen sollten – vorallem in Bezug auf mein Liebesleben, meine Trennung, meine Träume…

 

Mit J.D. läuft es fabelhaft – auch wenn wir uns nicht jedes Wochenende sehen können, geniessen wir jeden Augenblick den wir gemeinsam verbringen. Gerade letztes Wochenende war ich bei ihm und wir hatten es sehr gemütlich. Er ist wirklich ein Schatz – so wie Frau sich das wünscht 😀

 

Dann bin ich immer noch auf Wohnungssuche – aber es ist schon nicht einfach, zumal hier die Mietzinsen einfach exhorbitent sind und Wohnungsnot herrscht. Heutzutags musst du wirklich Vitamin B haben, um eine gute Wohnung zu bekommen. Und leider kenne ich diesbezüglich einfach keine gut plazierten Leute… aber: ich geb nicht auf und bin mir sicher, dass ich etwas finden werde !

035

 

Mit dem Singen läufts auch gut. Am 11. Mai singen wir in einem Gottesdienst und geben anschliessend ein Konzert. Dann fahren wir vom 28. Mai bis 1. Juni ans internationale Chorfestival in Nancy (F). Hier unser Chor (englisch). Ich freu mich total und habe auch schon für Kinder und Hund alles organisiert. Das wird sicher toll!

Ansonsten ist alles beim Alten. Kinderhüten, Tanzkurse, Saxophonunterricht…. neu Baseball-Training für beide. Bruderherz spielt bei den Indians Lausanne und die haben jetzt ganz neu eine Juniormannschaft. Da meinte Bruderherz, das wär doch was für meine beiden – sie waren hell begeistert 🙂

Zum Abschluss noch dies:  

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück.
Indische Weisheit

Verlegen

Ich habe eine Freundin, die ich seit über 20 Jahre kenne. Wir haben uns nie aus den Augen verloren und ich war damals auch an ihrer Hochzeit mit Torsten. Durch Torsten wurde sie etwas grosszügiger und unkomplizierter und ich mochte Torsten seit Anfang an gut.

Seit mehr als zwei Jahren lief ihre Ehe mehr wie ein Bruder-Schwester-Beziehung. Sie schliefen zwar immer noch im selben Bett, aber es lief schon lange nichts mehr zwischen ihnen. Als Torsen beruflich seit letztem Juli nur noch an den Wochenenden nach Hause kam, degradierte sich ihre Beziehung und schlussendlich hat meine Freundin ihren Mann mit einem Arbeitskollegen betrogen.

Meine Freundin erzählte mir davon am Telefon vor etwa einem halben Jahr. Sie hätte eine Affäre und sie wisse eigentlich auch nicht wieso. Sie fragte sich, ob sie in der Midlife-Kriese steckt (sie ist knapp 40). Eigentlich fand sie das was sie tat ungerecht, und doch traf sie sich weiterhin mit ihrem Arbeitskollegen.

Ich wusste irgendwie nicht so recht, wie ich reagieren sollte. Sie ist meine Freundin, ich wollte sie einerseits nicht bei Torsten verraten, doch gleichzeitig tat mir Torsten leid. Ich sagte nichts – auch liess ich mir nichts anmerken, als die beiden zwischen Weihnacht und Neujahr zu Besuch kamen – wohl war mir dabei allerdings nicht wirklich. Torsten meinte bei dem Treffen  noch, er würde mal unter der Woche vorbei kommen. Seine Arbeitststelle sei ja nicht so weit von mir weg.

Nun gut. Vor ca einem Monat rief mich meine Freundin an und erzählte mir, dass sie sich von Torsten getrennt hätte – ohne ihm von der Affäre zu erzählen. Ich fand es gut, denn es war Torsten gegenüber wirklich ungerecht.

Nun hat mich Torsten vor 2 Wochen via FB angeschrieben:

Hallo du aus einem fernen Land! Ich glaube ich bin dir noch einen Besuch schuldig! Und wie sicher schon weist:-) wartet ja niemand mehr so richtig auf mich. Naja was Solls. Melde dich ma. LG Torsten

Ich antwortete ihm natürlich und sagte ihm unter anderem, dass er gern mal zum Essen vorbei kommen könne. Darauf meinte er:

Das ist lieb von dir. Danke, werden wir ja dann sehen . wir können ja irgendwo was essen gehen. Keine Angst,ich bin Kavalier. ich lade dich oder euch (kinder) wenn sie Lust haben schon ein. Ich glaube das kann ich mir schon noch leisten . Dan schlaf gut und träum was schönes.

Darauf schrieb ich dann nur noch: 😊 Ja, das ist lieb von dir – wir können das ja dann spontan entscheiden

Dann kam vor 2 Tagen folgendes:

Er: Hallo liebe Französin es meldet sich der treulose deutsche. Wollte mich mal für irgendeinen Tag zwischen dem 14 und 20 April bei dir canstockphoto14930468_compeinladen. Am besten Mittwoch und nur bei schönen Wetter. Nie quatsch. Rufe dich dann besser vorher an. Lieben Gruss auch an deine Mutter.

Ich: Hallo du. So treulos bist du jetzt auch nicht. In der woche vom 14.-20. April ginge es montag ab 19h oder donnerstag ab 18h oder freitag ab mittag. Werde deinen gruss morgen ausrichten

Er: Ok, dann behalte ich mal den Donnerstag im Auge. Muss ich irgendwas mitbringen? Rote Rosen, Glace oder Pralinen? ich besuche immerhin ein hübsche Französin. Aber gute Laune wäre glaub ich auch nicht schlecht.

Ich: Charmeur. Deine gute laune reicht völlig… Weisst du schon, wie s zeitlich in etwa aussieht? Ich frage wegen kochen und so

Er: Ja ,so bin ich ebbend, kann keiner schönen Frau Wiederstehen Wusstest du das nicht? Ja wenn du sagst ab 18 Uhr dann 18 Uhr. Wir können aber auch irgendwo essen wenn es für die Kinder nicht zu spät ist?

Ich: Da werd ich ja ganz verlegen. Also einen mcdonalds würden sie sicher nicht ausschlagen

Er: Na das ist doch was. Also ich wünsch dir eine schöne Nacht, träum was schönes und sei immer artig liebe Grüsse Torsten

Ich: Danke, das wünsch ich dir auch

Irgendwie hat mich diese Konversation etwas stutzig gemacht. Immerhin weiss er, dass ich einen Freund habe (den er zwischen Weihnachten und Neujahr sogar kennen gelernt hat). War das jetzt nur Spass oder versucht er wirklich zu baggern? Was meint Ihr?

 

 

 

Wohnung

Gestern war ich eine Wohnung besichtigen. Sie ist im Nachbarsort und eingentlich wirklich super:

  • Ca 100m2
  • 4 1/2 Zimmer
  • grosse Einbauküche mit integrierter Mikrowelle
  • 2 Balkone
  • 2 Badezimmer + 1 Gäste WC
  • Cheminée
  • In jedem Zimmer Einbauschränke
  • 1 Garage
  • Kinder und Hunde erlaubt
  • und vorallem: die Miete ist sehr korrekt – man könnte schon fast sagen sehr günstig.
umzug-neu_AV

Foto: iStockphoto

Was mich etwas stört: es ist der Nachbarsort in Richtung Genf… und ich würde eigentlich lieber (wenn schon vom Ort hier weg) in Richtung Lausanne ziehen. Ausserdem: Es hat ein grosses Zimmer (Elternzimmer) und zwei kleine. Ich brauche kein grosses Schlafzimmer, aber wer bekäme dann das grosse Zimmer (welches ausserdem einen Balkon und ein eigenes Bad hat) ? Ich würde es gern meiner Tochter geben, aber was für eine Begründung gebe ich meinem Sohn? Was könnte ich ihm sagen, damit er nicht enttäuscht ist?

Ich muss die Unterlagen zusammen stellen und mich bewerben (morgen). Aber irgendwie zögere ich ein wenig. Vielleicht zögere ich auch, weil ich etwas Angst vor einer Umstellung habe? Weil der Mietvertrag schon ab 01.05.2014 wäre?

Ich weiss nicht recht, ob ich mich bewerben soll – was meint Ihr ?