Archiv

Choisis – Wähle

(c) GettyImages

« Quand tu seras prête, choisis bien l’homme qui marchera à tes côtés.
Choisis celui qui viendra te chercher au bout du monde s’il le faut.
Celui pour qui la distance et l’espace ne sont rien quand il s’agit d’être avec toi.
Choisis celui qui t’attendra patiemment quand tu te perdras sur tes chemins d’obscurité…
Car tu te perdras, crois-moi, tu hésiteras.
Choisis celui qui se tiendra fort et stable, celui qui te ramènera quand tu te seras trop égarée pour retrouver ton chemin.
Choisis celui qui crois en toi, quand toi-même tu ne crois plus en rien.
Celui qui a vu l’étendue de tes capacités et qui n’a pas pris peur.
Celui qui a mesuré l’étendue de ta folie et qui t’en as aimé encore plus.
Choisis celui qui est assez fort pour ne pas se sentir menacé par ta puissance.
Celui qui est capable de se tenir à tes côtés sans faillir.
Celui qui n’a pas peur du feu qui brûle dans ton ventre.
Celui que tes dons n’effraient pas.
Choisis le loup, le guerrier, car il faut un homme puissant pour marcher aux côtés d’une femme sauvage…
Il faut un homme capable de se frotter à ta lumière sans se bruler !
Mais surtout choisis celui qui ne baissera pas les bras, jamais … »

Phillipe Alsace

–> „Wenn du bereit bist, wähle den Mann gut aus, der an deiner Seite gehen wird.
Wähle denjenigen, der dich am Ende der Welt abholen wird, wenn es sein muss.

Derjenige, für den Entfernung und Raum nichts bedeuten, wenn es darum geht, mit dir zusammen zu sein.
Wähle den, der geduldig auf dich wartet, wenn du dich auf deinen Wegen der Dunkelheit verirrst…
Denn du wirst dich verirren, glaub mir, du wirst zögern.
Wähle den, der stark und stabil steht, den, der dich zurückbringt, wenn du dich zu sehr verirrt hast, um deinen Weg zurückzufinden.
Wähle den, der an dich glaubt, wenn du selbst an nichts mehr glaubst.
Derjenige, der das Ausmaß deiner Fähigkeiten gesehen hat und keine Angst hat.
Derjenige, der das Ausmaß deiner Torheit ermessen hat und dich dafür noch mehr geliebt hat.
Wähle den, der stark genug ist, sich von deiner Macht nicht bedroht zu fühlen.

Den, der in der Lage ist, ohne zu versagen an deiner Seite zu stehen.
Den, der keine Angst vor dem Feuer hat, das in deinem Bauch brennt.
Derjenige, den deine Gaben nicht erschrecken.
Wähle den Wolf, den Krieger, denn es braucht einen starken Mann, um an der Seite einer wilden Frau zu gehen …
Es braucht einen Mann, der sich an deinem Licht reiben kann, ohne sich zu verbrennen!
Aber vor allem wähle denjenigen, der nicht aufgeben wird, niemals …“.

Phillipe Elsass

Homme

L’homme ne fait pas ses preuves au lit, ce serait facile.

Être un vrai « homme » se montre dans la façon dont vous traitez une femme, comment vous vous souciez d’elle, comment vous lui offrez sa place devant les autres, comment vous découvrez chaque aspect d’elle, comme vous lui donnez tout sans qu’elle ne le demande.

C’est ça être un „Homme“.

–> Der Mann beweist sich nicht im Bett, das wäre einfach.
Ein echter „Mann“ zu sein, zeigt sich darin, wie Sie eine Frau behandeln, wie Sie sich um sie kümmern, wie Sie ihr ihren Platz vor anderen anbieten, wie Sie jeden Aspekt an ihr entdecken, wie Sie ihr alles geben, ohne dass sie darum bittet.
Das bedeutet es, ein „Mann“ zu sein.

Diese Männer sind eine Rarität in heutiger Zeit…

Zur Erinnerung

.

Wenn dich jemand enttäuscht, dann bedanke dich.

Schliesslich ist eine Enttäuschung das Ende einer Täuschung.

Vera F. Birkenbihl

.

.

Jeder wird mal enttäuscht – manchmal aber auch positiv überrascht.

Manchmal ist eine Enttäuschung der Schlüssel zu einer neuen Tür die sich öffnet. Man sollte allerdings keine Erwartungen an niemanden habe, sondern alles einfach auf sich zukommen lassen. Aber haben wir nicht alle irgendwelche Erwartungen oder Vorstellungen, wie sich jemand verhalten oder reagieren sollte ?

Nicht immer einfach, nichts zu erwarten – aber ich übe mich darin 🙂

NB: habe eben diesen interessanten Blogbeitrag von 9. März 2013 wieder gefunden

Heute genau so aktuell…

… wie damals, als Dietrich Bonhoeffer aus seiner Zelle am 2. März 1944 an seine Familie unter anderem folgendes schrieb :

… Es gibt heute so wenige Menschen, die an das 19. und 18. Jahrhundert noch innerlich und geistig Anschluss suchen; die Musik…, die Theologiqe …, die Philospohie…, die heutige Weltanschauung aus der … Vergangenheit – aber wer ahnt überhaupt noch, was im vorigen Jarhundert, also von unseren Grossvätern, gearbeitet une geleistet worde ist, und wieviel von dem, was sie gewusst haben, ist uns bereits verloren gegangen ! Ich glaube, die Menschen werden eines Tages aus dem Staunen über die Fruchtbarkeit dieser jetzt vielfach so missachteten und kaum gekannten Zeit nicht herauskommen. – …

Ich fand ja Bonhoeffer schon immer gut, aber je mehr ich von seinen Briefen lese, desto begeisterter bin ich. Er spricht mir sehr oft aus der Seele… und seine Gedanken sind über 80 Jahre alt und immer noch aktuell !

Das musste ich jetzt einfach kurz mit Euch teilen – jetzt les ich weiter 🙂 Schönen Sonntag Euch allen !

Von guten Mächten

1. Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr.

2. Noch will das alte unsre Herzen quälen,
noch drückt uns böser Tage schwere Last.
Ach Herr, gib unsern aufgeschreckten Seelen
das Heil, für das du uns geschaffen hast.

3. Und reichst du uns den schweren Kelch, den bittern
des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand,
so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern
aus deiner guten und geliebten Hand.

4. Doch willst du uns noch einmal Freude schenken
an dieser Welt und ihrer Sonne Glanz,
dann wolln wir des Vergangenen gedenken,
und dann gehört dir unser Leben ganz.

5. Laß warm und hell die Kerzen heute flammen,
die du in unsre Dunkelheit gebracht,
führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen.
Wir wissen es, dein Licht scheint in der Nacht.

6. Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet,
so laß uns hören jenen vollen Klang
der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet,
all deiner Kinder hohen Lobgesang.

7. Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiß an jedem neuen Tag.

Dietrich Bonhoeffer

Geduld bringt Rosen

Ist das wirklich so ?

Ich habe schon mehrere Male darüber geschrieben, dass ich ein sehr geduldiger Mensch bin. Und ich bin auch davon überzeugt, dass es meistens nichts bringt, wenn man sich darüber aufregt, wenn etwas nicht sofort klappt und es wohl einen Grund hat, dass gewisse Dinge auf sich warten lassen.

Aber wenn ich per Emails Informationen erfrage oder simple Fragen stelle, und dann einfach nichts kommt – keine Reaktion, keine Antwort, einfach nur Schweigen – dann zweifle ich doch sehr daran, ob das Gegenüber in umgekehrter Situation sich nicht fragen würde, was los ist.

Auch beruflich finde ich zumindest eine Reaktion erforderlich. Natürlich kann man manchmal auf eine Frage oder Bitte nicht sofort reagieren, aber zumindest kurz zurück schreiben, den Empfang bestätigen und mitteilen, dass man sich darum kümmert… finde ich das Mindeste.

Ich erwarte eigentlich, dass man sich so verhält wie man selbst gerne hätte, dass sich jemand einem gegenüber verhält. Aber wie heisst es so schön : Mach was ich sage, aber nicht was ich mache…

Zurück zu Geduld bringt Rosen : Es würde also bedeuten, dass wenn ich geduldig genug bin, die Antwort dann überwältigend positiv ist (wenn denn überhaupt eine Antwort kommt) ? Ich habe meine Zweifel an dieser Redensart. Wäre das wirklich so, hätte ich nicht so viele Enttäuschungen mit Pierre erlebt. Obwohl, nimmt man das Wort Enttäuschung auseinander… Ent – Täuschung. Eine Täuschung wird aufgehoben. Also wurde ich die ganze Zeit nur getäuscht… Aber eigentlich werde ich lieber enttäuscht, als dass ich jahrelang in Ungewissenheit bleibe.

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung. Entweder täuscht uns jemand absichtsvoll – dann taugt er nichts als Freund oder Geliebter. Oder wir waren es selbst, die uns über die Qualitäten eines anderen getäuscht haben. Dann könnt wir uns nur selbst verurteilen. Aber will man sich eingestehen, dass man sich getäuscht hat ?

Was meint Ihr zu diesen Aussagen (Redensarten / Sprüchen) :

  • Wer nichts erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden. (Haben wir nicht alle gewisse Erwartungen ?)
  • Wer in der Liebe enttäuscht wird, vertraut seinem Herzen nicht mehr so schnell. (Ja, das glaube ich, obwohl…)
  • Eine Enttäuschung kann schmerzhafter sein, als eine äußere Verletzung. (Absolut !)
  • Wer enttäuscht wird, wacht wieder in der Realität auf. (Leider !)
  • Entweder man kommt mit Enttäuschungen zurecht oder man bekämpft sich selbst. (Ich will nicht mit mir kämpfen !)
  • Vertraue nicht zu voreilig, du könntest enttäuscht werden. (Hat vielleicht mit Naivität zu tun ?)
  • Du bist enttäuscht worden? Lasse die Person nicht mehr in dein Leben! (Schwierig je nach Person)
  • Viele Kinder sind von ihren Eltern enttäuscht, dabei meinen die Eltern es meist nur gut. (Das versteht man erst, wenn man selbst Kinder hat)