Manipulation

Ich finde es manchmal unglaublich, wie manche Menschen sich manipulieren lassen. Ich denke, dass ich nicht so leicht manipulierbar bin – was nicht bedeutet, dass ich nicht mal Dinge gegen meinen Willen getan habe oder tue… aber Liebe macht manche wirklich sprichwörtlich blind ! Und ich spreche jetzt nicht unbedingt von einer Beziehung zwischen Mann und Frau. Das kann auch zwischen Eltern und Kindern vorkommen oder zwischen Geschwistern, oder zwischen Geschäftspartnern …

Folgendes Zitat habe ich eben gelesen:

Die Fähigkeit, einen anderen zu lieben, ohne danach zu fragen, ob man wiedergeliebt wird, ist die reife Liebe des autonomen Menschen, der keinen anderen manipuliert und auch selbst nicht manipuliert werden kann und will. (Peter Lauster)

manipulationIch finde das Zitat einerseits sehr gut, aber: jeder wünscht sich doch ab und zu, dass der andere einem manchmal „Ich liebe Dich“ sagt. Denn: wenn vom Gegenüber nie etwas zurückkommt, kann es sein, dass man unterwürfig wird.

Also ich meine: wenn z.B. ein Kind nie von seinen Eltern gesagt bekommt, dass es geliebt wird und/oder oft getaldelt, selten bis nie gelobt wird… das Kind wird zwar seine Eltern lieben, ja sogar fast unterwürfig alles machen, nur um etwas Liebe zu spüren – aber ist das gut?

Oder Frauen die geschlagen werden, aber trotzdem bei ihrem Mann bleiben…

Es gäbe noch andere Beispiele, die ich jetzt aber hier nicht erörtern will.

Jedenfalls nennt sich das Manipulation. Ein Kind zu manipulieren ist relatif einfach, denn ein Kind ist noch unwissend, unreif, kann sich auch nicht wirklich wehren – bei Erwachsenen versteh ich das allerdings weniger. Wieso gibt es Menschen, die so schwach sind, die sich so leicht manipulieren lassen? Und da wären wir auch wieder bei der Macht über den anderen. Gehört irgendwie zusammen.

Ich habe Menschen in meinem Umfeld, die lassen sich extrem manipulieren und manchmal möchte ich diesen Menschen eine Ohrfeige geben, sie „wach“ rütteln und ihnen sagen: wie lange noch bis du daran zerbrichst…?

Ansteckend

Ist gücklichsein ansteckend? Ich denke schon, denn es gibt Leute, die sagen, ich sei an ihrem Glück „schuld“ …. 😉 …

betroffene Person weiss schon, dass ich sie meine ;-).

dont-worry-be-happy

Ausserdem habe ich selbst schon bemerkt, dass es mir besser geht, wenn ich mit glücklichen und zufriedenen Menschen zusammen bin…. Auch eine langzeitige US-Studie hat dies bestätigt. Hier und hier zu lesen.

Und dann habe ich noch dies bei Youtube gefunden – geht in die selbe Richtung.

Aber was bedeutet eigentlich Glück? oder glücklich sein? Es ist dieses wunderbare wohlige Gefühl wenn man verliebt ist, oder wenn man gute Arbeit geleistet hat, oder wenn man auf seine Kinder stolz ist, oder wenn man Freundetrifft, oder wenn ein lang ersehntes Ereignis endlich da ist… . Wikipedia meint dazu:

Als Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens ist Glück ein sehr vielschichtiger Begriff, der Empfindungen vom momentanen Glücksgefühl bis zu anhaltender Glückseligkeit einschließt, aber auch als ein äußeres Geschehen begegnen kann, z. B. als glücklicher Zufall oder als eine zu Lebensglück verhelfende Schicksalswende. Weiter lesen…

Ich bin momentan sehr glücklich und ich wünsche meinen Mitmenschen, dass sie es auch sind. Umgebt Euch mit glücklichen Menschen und seid glücklich – gebt Euer Glück weiter…. denn, wie schon ein chinesisches Sprichwort sagt:

Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Hosanna

hosannaHeute hatten die Kids Religionsunterricht. Ich finde das in unserer heutigen Zeit schon noch wichtig. Halt einfach, weil ich finde, dass es dazu gehört und die Kids wissen sollten, weshalb man Ostern oder Weihnachten feiert.

Unter anderem haben sie heute von Hosanna gesprochen. Wir habe gewerweisst, was Hosanna genau bedeutet. Ich sagte, es heisse „erlöse mich“, meine Mama meinte „rette mich“… Wikipedia sagt „Hilf doch!“…

Am Mittwoch ist Aschermittwoch. Da verbrennen wir in der Kirche die „Palmen“ von letztjährigen Palmsonntag. Dazu gibt’s auch ein Lied aus dem Film Jesus Christ Superstar. Kenn ihr den Film? Ich liebe den Film. Ich habe ihn mit meinen Kids auch schon geschaut – sie waren beide begeistert. Dieses Musical – einfach alle Lieder sind … hach… einfach toll….

The Show must go on

Herz der HoffnungEs gibt im Leben immer wieder Momente, da mag man nicht mehr. Man wird enttäuscht, hat Angst, ist verzweifelt…. aber: die Welt hört deswegen nicht auf, sich zu drehen, die Sonne geht auch am nächsten Tag wieder auf, das Leben geht weiter… The show must go on.

Als Läggerli damals mit mir Schluss machte, sagte er:

Man muss im leben etwas egoistisch sein um voranzukommen und hey, the show must go on…

Also ich fand diesen Satz natürlich im Moment selbst sehr verletzdend und ich war am Boden zerstört. Ich erinnere mich, dass ich damals in der Küche am Boden sass, gegen die Heizung, und nur noch heulte… dann wollte ich das Auto nehmen und einfach nur fahren…. aber meine Mama hinderte mich daran. Gott sei Dank denke ich heute – denn ich war wirklich nicht in Verfassung dazu.

Aber dann, ein paar Wochen/Monate später habe ich den Satz nochmals immer und immer wieder analysiert. Und ich kam zum Schluss, dass er eigentlich recht hat. Bis heute hat mich dieser Satz immer wieder begleitet und vorwärts gebracht.

 

Wenn Kinder nerven

Geschwister-StreitEben habe ich einen Artikel darüber gelesen. Ich nerv mich manchmal auch ab meinen Kindern. Es gibt vorallem 2 Dinge die mich nerven bei meinen Kindern:

1) Sie streiten sich zu oft, nämlich täglich mindestens 4-5 Mal wenn nicht mehr. Ich kann einfach nicht verstehen, wieso sich Geschwister sooft streiten. Natürlich, es gehört dazu, aber immer? täglich? die ganze Zeit?

Ich meine, ich habe 3 Brüder, mit einem habe ich zusammen gelebt – die anderen waren aus 2. Ehe meines Vaters. Ich bin die älteste und mein „kleiner Bruder“ ist 6 Jahre jünger. Klar haben wir mal gestritten, aber nicht täglich.

Vielleicht liegt es auch am Charakter? Meine Kids haben beide einen sehr starken Charakter, sind beide sehr eifersüchtig aufeinander, wollen immer besser sein als der andere, mich immer mehr haben als der andere. Ich denke, es ist ein echter Konkurrenzkampf zwischen den beiden, was dann halt zu täglichen Streitereien führt… aber manchmal macht mich das fast wahnsinnig…

2) Wenn ich 100 mal das selbe sagen muss, täglich das gleiche. z.B.

  • Häng Deine Jacke auf und stell Deine Stiefel richtig hin.
  • Mach den Hund nicht verrückt
  • Renn nicht in der Wohnung rum
  • Mach das TV leiser
  • Setz Dich korrekt hin um Aufgaben zu machen
  • Red nicht rein, wenn ich mit jemandem spreche
  • Steh auf, es ist schon halb acht (um 7h45 muss Töchterchen aus dem Haus!)
  • Deine Sachen gehören nicht auf den Boden sondern in Dein Zimmer
  • Man spielt nicht mit Zündhölzern, das ist gefährlich
  • Lehn dich nicht aus dem Fenster

Das schlimme daran finde ich, dass sie mir beide immer sagen „Ja, ok, Mama“ und dann aber immer wieder weiter machen. Ich versteh das nicht. Wenn meine Mam mir als Kind sagte, tu das nicht (immer mit Begründung – das tu ich auch!), dann tat ich es auch nicht mehr. Ich habe bei meinen Kids manchmal das Gefühl, ich rede an eine Wand. Hier rein, da raus…

Das sind die 2 Dinge, die mich wirklich nerven bei meinen Kids – aber ich liebe sie trotzdem über alles !!!

Guten Morgen Welt !

Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung – so heisst ein Buch, dass ich zwar nie gelesen habe, mir aber immer wieder mal in den Sinn kommt. Wieso? Keine Ahnung – der Titel ist irgendwie sehr bleibend.

Eben bei Ex Libris gefunden:

9783499117626xxlKlappentext
Kennen Sie Gaylord noch nicht? Mit diesem achtjährigen Lausbub, der schon morgens um sieben das Landhaus seines Großvaters in Aufruhr versetzt und nur scheinbar kein Wässerchen trüben kann, gelang Eric Malpass eine der originellsten Jungensfiguren der modernen Literatur. Der kleine, helläugige Spitzbube hat seine Ohren und Augen überall da, wo sie nicht hingehören, und seine unschuldsvollen Attentate auf unser Zwerchfell haben dieses Buch (und seine Verfilmung) zu einem Erfolg ohnegleichen werden lassen.

Wenn ich das jetzt so lese,  denke ich, dass mit so einem Buchtitel ein sehr interessantes anderes Buch geschrieben werden könnte. Oben beschriebenes Buch scheint ja mehr ein Buch für Jugendliche zu sein – ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es auch ein Buch hätte sein können, dass sehr philosophisch ist. Gerade in unserer heutig hektischen Zeit, ist es doch morgens um 7h noch ruhig – die Welt noch in Ordnung…

Strings

Ihr denkt jetzt sicher: was soll dieser Post? Aber ich habe mir mal überlegt, aus welchem Grund soviele Frauen Strings tragen ? Mal ehrlich: was unbequemeres gibt’s doch nicht. Ausserdem, findet Ihr sowas schön ??

Im-string-41279991376_small

Natürlich, es kann aufreizend, erregend sein für den Mann – aber ich finde, Frau muss schon einen ausgesprochen schönen Körper dafür haben, um das zu tragen – rein optisch gesehen. Bequem fände ich es wohl immer noch nicht – auch wenn ich den perfekten Körper dafür hätte.

Es gibt ja auch Männer die das tragen – das find ich noch schlimmer… also vorallem auch optisch. Ich bin sowieso nicht der Typ Frau, die gerne so six-pack und Adonis-Körper hat. Ich mag’s lieber autenthisch – auch wenn’s irgendwo ein paar Gramm oder Kilos zu viel hat – das stört mich nicht.

Wie ist das bei Euch? Mögt/tragt Ihr Stings? Würdet Ihr Eurem Partner zulieben welche anziehen, auch wenn Ihr es nicht unbedingt mögt?