… sitze ich da und denke nach. Über meine gescheiterte Beziehung, über meine Kinder, über mich, über meine Familie, über meine Zukunft, über meine beste Freundin, über meine Arbeit, über zwischenmenschliche Beziehungen.
Zwischenmenschliche Beziehungen, egal ob Mann/Frau – Eltern/Kinder – Bruder/Schwester – Arbeitgeber/Arbeitnehmer – Mieter/Besitzer – Linke/Rechte… überall gibt es immer wieder Reibungen. Manchmal aus Neid oder Eifersucht, manchmal aus Verletztheit, manchmal wegen Geld, manchmal wegen Verlust, manchmal wegen begangenen Fehlern. Aber – wenn ich es mir richtig überlege – geht es doch immer nur um das eine: Die Macht über den anderen…
Grad heute Abend hat mir eine Bekannte erzählt, dass in ihrer wackeligen Beziehung der Hauptgrund das Machtgehabe sei: wer hat über wen mehr Macht? Wieso ist das so? Wieso wollen Menschen immer über andere Menschen Macht haben?
Nehmen wir z.B. Europa. Wozu ist das gut? Um mehr Macht (politisch, militärisch, was auch immer) über die USA zu haben? Seit Europa – so wie heute – besteht, ist doch nur noch Chaos… Sogar in Europa selbst geht’s nur darum, wer mehr Macht hat. Frankreich oder Deutschland? Sind wir ehrlich: was haben die anderen Länder schon gross zu melden… ?
Oder Kinder die streiten: Beide wollen das selbe Auto zum spielen, obwohl es noch 10 andere Autos hat – der unbewusste Hauptgrund aber ist doch: wer hat mehr Macht und gewinnt… !?
Ja, solche Sachen denke ich manchmal, wenn ich so alleine da sitze…
