Meine beste Freundin

Ich habe eine beste Freundin… sie hat mir gestern die Freundschaft gekündet. Für mich aus heiterem Himmel. Ich bin aus allen Wolken gefallen, verstehe es nicht, bin traurig. Wir waren immer für einander da – wenn auch meist nur telefonisch, weil wir weit voneinander weg wohnen, aber trotzdem. Sie meinte, ich stehe nicht hinter ihr…

Wir kennen uns seit über 20 Jahren. Sie hat viel durchgemacht – ich auch. Wir weinten uns gegenseitig beim anderen aus, wenn wir traurig oder enttäuscht (vorallem von Männern) waren. Wir teilten auch die Freuden mit dem anderen.

Ich habe ihr natürlich auch von M. erzählt. Sie meinte noch „geniess es, du hast es verdient“, etc… Einmal schickte ich ihr etwas, was M. mir geschrieben hatte. Etwas, was mich sehr berührt hatte. Darauf schrieb sie mir: sorry, aber auf sowas hab ich grad keinen Bock. Ok… war etwas verwundert, aber gut. Letzten Samstag (also vor einer Woche) rief sie mich an. Wir redeten nicht sehr lange und sie meinte, sie sei grad total im Stress und melde sich, sobald es ein bisshen besser sei. Ich liess sie dann auch mehr oder weniger in Ruhe, schickte ab und zu auf FB mal ein Bild wie das:

friends4ever

Sie erwiderte es auch und setzte ♥ unter das Foto.

Gestern dann auf FB (via PN):

ich: hallo?
wie geht’s so?
 
sie: es muss

ich: telefonieren wir morgen mal wieder?
fehlt mir ja direkt…

sie: keine zeit bin unterwegs am tranieren

ich: ah ok
bist du irgendwie ein bisschen böse auf mich? habe ein wenig das gefühl, dass was nicht stimmt … ?

sie: mach du dein ding ich meins o.k

ich: ja, ok… aber hab ich was falsch gemacht?

sie: du hast nur noch dein typ im kopf hast nicht mal mit bekommen das sie mich hier im fb fertig gemacht haben aber o,k solange du mit diesem typ zusammen bist ziehe mich zurück. hast so gar vergessen das mitsch beim ta wahr aber egal hab meine tiere und gut
 
ich: ich habe doch noch nie auf fb stellung genommen…. und wir haben ja auch viel telefoniert und so miteinander geredet… und ich denke ja nicht nur an den typ – hab dir ja immer wieder mal was geschickt auf fb
du hast gesagt, du meldest dich, weil du im stress bist…
du weisst, dass ich nicht so bin
macht mich traurig

sie: doch ist so aber egal musste so viel den letzten tag ein stecken nein nun reicht es
 
ich: finde ich jetzt nicht ganz gerecht…. du bist meine beste freundin…. ich habe ja auch noch sachen für dich hier die ich vorbeibringen will
 
sie: ja klar ich bin immer die böse daher ich ziehe mich allgemein zurück will nurnoch meine hundis und fertig
 
ich: ich habe nicht gesagt, dass du böse bist – ich versteh dich ja auch, aber ich habe mich doch zurück gehalten weil du das letzte mal am tel sagtest, dass du im stress bist und du dich wieder meldest.
ich will deine freundschaft nicht verlieren !!!

sie: sorry vertrauen in allem verloren du stehst auch nicht hinter meinen sachen egal werd glücklich mit deinem typ mag nicht mach meins alleine und bleibt so mache nicht mehr auf
 
ich: nein, nicht egal… ich stand immer hinter dir und war immer da – wenn auch nur telefonisch…
und wenn ich weniger weit weg wär, dann wär ich auch so da… das weisst du doch…
ich versteh es nicht…

Dann kam nichts mehr von ihr, bis heute morgen:

sie : nein sorry du steht nicht hinter mir egal los nehme eine auszeit und gut
ich bin dir von herzen für all das was du für mich getan dankbahr und werde dich im herzen tragen aber so kann es nicht weiter gehen

Inzwischen hat sie mich bei FB gekickt… ich bin unendlich betrübt und versteh’s nicht. Natürlich bin ich die letzte Zeit auf M. etwas fixiert (was irgendwie auch normal ist, wenn man verliebt ist, oder?) , aber es ist nicht wahr, dass ich mich nie bei ihr gemeldet habe – sie hat sich nicht mehr gemeldet… Ich wollte mit ihr so gern meine momentane Freude teilen.

Gut, es besteht noch Hoffnung, denn am Schluss schreibt sie ja: … nehme eine auszeit… Ich werde ihr nächste Woche ein Päckchen schicken mit den Kleidern die ich für sie gekauft habe, natürlich mit einem Brief. Ich will sie nicht verlieren – sie ist doch meine beste Freundin :`( …

Was habe ich nur falsch gemacht, dass sie jetzt so reagiert ???

Manchmal kommen…

Manchmal kommen Engel auf die Welt,
sie sind voller Liebe für alle Menschen.

Sie fliegen durch die kalte Welt
und hier und da berühren sie mit ihren Flügel die Menschen.

Menschen die traurig,einsam und verzweifelt sind,
jede Berührung nimmt ihnen ein Stück ihrer Kraft.

engel4Manchmal werden die Flügel auch verletzt
und dennoch tun sie es immer wieder aus Liebe,
aus unendlicher Liebe

Engel werden nicht geliebt,
denn sie sind nicht zum lieben da
nur zum Leiden.

Sie leiden an der Lieblosigkeit die ihn entgegenkommt
aber sie geben niemals auf.

Nur manchmal verschwinden sie für eine Weile,
denn die Flügel müssen heilen,
sie müssen neu wachsen,
neue Kräfte sammeln
aber sie geben niemals auf.

Denn ihr Auftrag ist es den Menschen die Liebe zu zeigen,
die Hoffnung, das Vertrauen.

Irgendwann geht ein Engel in den Himmel zurück
und dort findet er wieder was er
sich so sehnlichst wünscht …. .

unbekannt ♥

Engelskarten

Mam hat mir heute ihre Engelskarten ausgeliehen – meine bekomme ich bald 😀

Ich habe soeben folgende Frage gestellt:

Werden M. und ich eine gemeinsame Zukunft haben? Die Antwortkarten waren:

002

Zuversicht…. hmmm, ja doch, ich bin zuversichtlich – sehr sogar

Anmut…. Ich denke, es beinhaltet den Ausdruck einer Harmonie zwischen Sinnlichem und Geistigem

Wahrheit…. Ist es die Wahrheit? Endlich das Wahre? Das, was ich mir immer gewünscht habe?

Die Karten sprechen mich sehr an… ja, ich bin zufrieden damit und freue mich von Tag zu Tag mehr… kann’s kaum erwarten…

Engel

150186_390812194321949_417886034_n

Engel (lat. angelus, von altgriechisch ἄγγελος ángelos „Bote“, „Abgesandter“;[1] Übersetzung von hebr. מלאך mal’ach „Bote“) sind Geistwesen, die in den Lehren der monotheistischen abrahamitischen Religionen des Judentums, Christentums und Islams durch Gott geschaffen wurden und diesem untergeordnet sind. Mehr…

Glaubt Ihr an Engel? Ich denke, Engel gibt’s – ja! Ich bin sogar davon überzeugt, dass ich schon mal einen Engel gesehen habe. Ich war damals noch ein Kind, aber ich sehe es noch vor mir, wie wenn es gestern gewesen wär.

Engel faszinieren. Engel habe was mystisches. Engel sind magisch. Engel berühren.

Habt Ihr schon von Engelkarten gehört? Meine Mam hat solche. Das sind kleine Kärtchen und auf jedem Kärtchen 060steht ein Wort – nur eines. Man stellt eine Frage (z.B. Werde ich wieder einen Partner haben?) und zieht dann drei Kärtchen. Es ist echt verblüffend, welche Worte da manchmal sehr treffend sind. Ich muss mir auch solche Kärtchen besorgen…

Auch Schutzengel gibt es. Ein Schutzengel ist nach mythologischer oder religiöser Vorstellung ein zum Schutz eines Landes, eines Ortes oder einer Person zugestellter Engel. Mehr…

Engel haben die Menschheit schon immer angezogen. Sie werden auch oft filmlich dargestellt: Ein Engel auf Erden, City of Angels oder Always sind nur einige davon (übrigens: ich liebe diese drei…)

21236_361379237285328_1817887894_nAuch ich habe unter anderem eine Geschichte über Engel geschrieben. Allerdings ist das nicht die einzige. Ich werde die anderen vielleicht später mal posten.

Es gibt auch Menschen die Engel sind. Menschen, die immer für einen da sind, quasi die irdische Gestalt angenommen haben – auch ich habe meinen Engel und ich ich bin davon überzeugt: Engel können einem viel Kraft geben und doch glaube ich, dass auch Engel nicht immer glücklich sind. All die Sorgen, all das Leid auf dieser Welt – es brauch viel Energie und manchmal ist es sicher auch für Engel nicht einfach, immer stark zu sein. Dazu hat auch BEN ein Lied gesungen – wunderschön.

Ich wünsche Euch, dass Euer Engel immer bei Euch ist. Euch Kraft, Liebe, Ruhe und Harmonie gibt. Euch beschützt. Nehmt Euch ab und zu die Zeit, und dankt Eurem Engel. Er ist immer für Euch da…

Chor

7718450-illustration-des-roten-lippen-singenSeit neustem singe ich wieder in einem Chor. Ich singe sehr gern – schon immer. Früher in der Schule und später, so mit 18, in einem gemischten Chor. Dann habe ich auch bei verschiedenen oeukumenischen Veranstaltungen in den dafür gegründeten Chören mitgewirkt.

Doch seit ein paar Jahre möchte ich wieder regelmässig in einem Chor singen und haben mich jetzt – endlich – dazu entschlossen, dem Chor Laudate beizutreten. Letztes Jahr haben sie u.a. dies in einem Konzert gesungen : einfach wunderschön.

Jetzt allerdings studieren wir Lieder von Mendelssohn ein. Na ja – geht so. Mag lieber sakrale Gesänge (also wenn ich selbst singe). Aber, im grossen und ganzen gefällts mir und ich bin froh, dass ich ENDLICH wieder in einem Chor singe. Ausserdem, Studien haben anscheinend bewiesen, dass singen sehr gesund sei…

Zeit heilt Wunden

Ich habe vor ein paar Tagen geschrieben, wie schwierig es ist, loszulassen. Es ist aber auch nicht leicht für den anderen: Man hat zwar seinen Partner verlassen, möchte ihm aber gleichzeitig nicht weh tun tun. Wenn man gegangen ist, wurde man entweder selbst sehr verletzt, erfuhr keine Kommunikation mehr oder man hat sich einfach auseinander 408535_566084286754004_391400769_ngelebt.

Wenn man aber 10 oder 15 Jahre zusammen war, entwickelt sich doch eine gewisse Vertrautheit. Und wenn man sich mal geliebt hat, dann ist es  – auch wenn inzwischen viel passiert ist – der Wunsch da, mit dem anderen ein „normales“ und „zivilisiertes“ Umgehen zu haben. Manchmal jedoch, fühlt man sich überfordert. Man ist ratlos, wenn plötzlich jemand neues in unser Leben tritt: Wie wird der andere es aufnehmen? Ist er (sie) immer noch verletzt und traurig? Wird er (sie) es hinnehmen? Wird er (sie) mit der neuen Situation fertig?

Man möchte eigentlich am liebsten in die Welt hinausschreien : Seht, wie glücklich ich bin ! Aber man tut’s nicht, aus Respekt für den Ex-Partner, Man erzählt also wenig bis nichts, hat fast ein schlechtes Gewissen, so nach dem Motto: Ich bin glücklich, Du nicht – sorry! und traut sich kaum, gewisse Dinge in seinem Blog zu berichten (der/die Ex liest ja vielleicht mit).

Keine einfache Situation. Weder für den einen noch für den anderen. Aber: Zeit heilt Wunden und auch hier weiss man schlussendlich: es musste so kommen und es ist gut so…

Gebucht

Jetzt ist’s offiziell: Wir haben gebucht. Das heisst: ER hat gebucht. Ja, wir werden uns treffen – allerdings müssen wir noch etwas Geduld haben.

Nun frage ich mich natürlich: wie wird dieses Treffen wohl sein? Sicher werd ich total nervös  dort ankommen, und anfangs auch schüchtern sein – obwohl: ich habe in den letzten Jahren gelernt, solche Situation besser zu meistern. Ich habe heute mehr Selbstvertrauen, und das ist gut.

images6Wir haben in den letzten Tagen, Wochen kann man sagen, ein sehr intensives Vertrauen aufgebaut. Die tägliche Kommunikation – auf alle möglichen Arten – gemeinsame Fernsehabende (ja das geht auf Distanz! Siehe DA), gemeinsam die selben Lieder hören (danke youtube playlists) tragen dazu bei, dass ich mich von Tag zu Tag sicherer fühle. Wir haben soviele Gemeinsamkeiten, dass es fast unheimlich ist.

Und ich muss noch was sagen: es handelt sich hier nicht um ein Date, dass sich durch einen Chat-Room oder einer dieser Blind-Date-Plattformen ergeben hat. Denn da geht es ja von Anfang an immer nur um das eine. Die Ausgangslage ist anders: er hat mich angeschrieben, weil er sich von meinem Blog angesprochen fühlte, und das ist das schöne daran. Wir haben nicht von vornhinein den Gedanken an nur das eine, sondern wir fühlen uns durch tägliches Reden sehr miteinander verbunden. Was natürlich die Neugierde auf das andere nicht ausschliesst… Aber es ist nicht Priorität. Und das macht es ja gerade so spannend und speziell…

Jetzt heisst es also warten. Warten auf den Tag, an dem er und ich je 350km fahren werden, um uns zu sehen. Ich bin schon ganz kribbelig…

๑✽๑ Versprechen ๑✽๑

541082_292026194240573_538168087_nMeine Tür soll unverschlossen bleiben.
Wenn Du eintreten willst
brauchst Du keine Einlasskarte,
musst Dich nicht verstellen,
Deine Tränen verstecken,
Dein Lachen verbergen.

Meine Tür soll unverschlossen bleiben.
Wenn Du eintreten willst
brauchst Du keine Maskerade,
musst Dich nicht verrenken,
Deine Angst überspielen,
Deinen Kummer übertönen.

Meine Tür soll immer offen bleiben.
Wenn Du eingetreten bist
brauchst Du Dich nicht zu beweisen,
musst nicht vollkommen sein,
wirst nicht nach Erfolg gemessen.

Meine Tür soll immer offen bleiben.
Wenn Du bei mir bist, bist du da.
Du mit
Deinem Kummer
Deiner Last
Deinem Jubel
Deinem Lachen
Deinen alltäglichen Leidens~ und Liebensgeschichten.

Hinter der offnen Tür
bin ich zu finden.
Ganz Auge und ganz Ohr.
Manchmal hilft das weiter,
einen solchen Menschen zu haben,
ein solcher Mensch zu sein.

Darum sei die Türe unverschlossen.

[© unbekannt]