Archiv

Happy New Year !

Ich wünsche Euch allen ein

bilder frohes neues jahr 2016 3

Ich komme erst jetzt dazu, hier wieder ein wenig was zu erzählen. Weihnachten war relativ still. Da Töchterchen nicht mehr mit Herzbube zusammen ist, war es am 24. irgendwie ein wenig komisch.

  • Am 25. hab ich dann von Ex-Herzbube morgens um 7h eine Whatsapp-Nachricht bekommen, er habe extreme Bauchschmerzen. Als ich ihn darauf hinwies doch endlich zu Arzt zu gehen, meinte er, der hätte jetzt nicht offen und er wolle nicht Weihnachten in der Notaufnahme verbringen. Als ich ihn dann ein wenig „bearbeitete“, dass er doch nicht einfach nichts tun könne, da er ja schon seit etwa 2 Monaten immer wieder über solche starken Schmerzen klage, wollte er erst nichts davon wissen. Gegen 9h30 bekam ich dann von ihm eine Nachricht, dass er jetzt im Krankenhaus sei… Er war schlussendlich wärend 24 Std auf der Intesivstation… eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung… Insgesamt blieb er 4 Tage dort. Inzwischen geht es ihm besser. Es war schwer für Töchterchen, denn er hatte sie auf Whatsapp blokiert und sie hat schlussendlich über Schwester, Freunde und Mutter erst erfahren, was er wirklich hat. Eigentlich wär sie gern zu ihm gegangen; allerdings durfte auf die Intensivstation nur die Mutter und der Vater…

Na ja, schlussendlich hat er es überstanden und Töchterchen geht’s auch besser.

  • Vom 27. Dezember bis 2. Januar waren wir im Skilager, welches von der Jugend unserer Kirche organisiert wurde. Schnee hatte es nicht wirklich, aber das Lager war wirklich ziemlich toll. Ich habe für knapp 40 Leute gekocht und muss sagen, dass es – verglichen mit den vielen anderen Lagern die ich gemacht habe – eines der besten war.

Das Einzige was mir etwas aufgehauen  hat, waren gewisse Erinnerungen… A propos Pierre : ich habe ihm zu Weihnachten und zu Neujahr eine sms geschickt – es kam nichts zurück… Am 3. Januar fuhr ich (allein) in die Messe (siehe hier weshalb)….

  • Ich fuhr also um 8h bei mir ab und war kurz nach 9h dort angekommen. Es war noch niemand da und so wartete ich ihm Auto. Gegen 9h20 sah ich seine Mutter kommen – ich blieb ihm Auto. Gegen 9h40 kam Pierre und er hat mich nicht gesehen – ich blieb im Auto. Der Gottesdienst begann um 10h und ich wollte nicht jetzt schon in die Kirche. Also wartete ich bis 9h50. Als ich eintrat, stand Pierre bei der Kanzel und richtete etwas. Oben bei der Orgel waren der Organist und 2 Sängerinnen – sonst war (noch) niemand in der Kirche. Ich schritt den Mittelgang nach vorn und Pierre sah mich. Er war sichtlich überrascht und kam mit offenen Armen auf mich zu. Wir umarmten uns und ich sagte: „Ich musste kommen und schauen, ob du noch lebst ! Du gibst mir ja nie Antwort !“„Ja, ich lebe noch… also so halb…“ sagte er er leicht beschämt und meinte :“ sorry, ich muss mich fertig machen“.

Also setzte ich mich in einen der hinteren Bänke und wartete. Da  kam seine Mutter und als sie mich sah, strahlte sie übers ganze Gesicht und meinte: „Ach wie schön, dass du gekommen bist! So ist wenigstens einer hier, der jung ist so wie Pierre“... Ehhh… ja ok, jung ist jetzt vielleicht etwas übertrieben. Pierre wird dieses Jahr 48 und ich 41 … aber ok – verglichen mit den anderen Kirchengängern sind wir „jung“  🙂

Nach dem Gottesdienst gab es Kirchenkaffee – wie so üblich, setzte sich Pierre neben mich und wir unterhielten uns mit den anderen. Nach einer guten Stunde hatten sich alle verabschiedet und Pierre fragte mich (so dass seine Mutter es nicht mitbekommt) ob wir noch was trinken gehen wollen. Natürlich bejahte ich und wir verabschiedeten uns.

iloveyouIch fuhr ihm nach. Kurze Zeit später hielten wir auf einem Parkplatz an, welcher gleich neben dem Bestattungsinstitut ist. Wir stiegen aus und ich sagte ihm „Willst du mich umbringen?“ „Oh nein, ganz sicher nicht, im Gegenteil !“ … und dann umarmte er mich so sehr, dass ich kaum noch Luft bekam. Es blieb für den Moment bei der Umarmung. Ich fragte: „Wieso antwortest Du mir nie!??“„Du weisst weshalb“„Nein, weiss ich nicht. Sag es mir !“„Ich will Dir keine Hoffnung machen. Du kennst die Situation…“„Ja, ich weiss. Aber ohne jegliche Nachricht von Dir werd ich noch verückt. Das ist viel schlimmer, denn ich habe ja keine einzige andere Möglichkeit, etwas zu erfahren! Nicht mal an Weihnachten hast Du dich gemeldet!“„Ich hatte die sms schon geschrieben, und dann dachte ich, es sei besser, nicht zu schreiben“„das war ein Fehler!“.

Wir entschieden dann, gemeinsam etwas essen zu gehen. Ich fuhr ihm nach und wir fanden eine Spelunke… na ja, war nicht grad sehr romantisch, aber weit und breit das einzige, was offen hatte. Also setzen wir uns und haben eine Pizza für beide bestellt. Pierre meinte, er hätte gar keinen Hunger, aber er müsse was essen – es ging mir nicht anders.

Wir redeten über dies und das, auch darüber, dass es für mich so extrem schwierig ist, wenn ich nie Kerzenetwas von ihm höre. Er schaute mir tief in die Augen und meinte „Ich verspreche Dir, dass ich  mich melden werden und dir ab und zu schreibe“. Wir werden sehen… Ich fragte ihn auch noch, ob er mein Geburtstagsgeschenk bekommen habe. Ja hatte er… und es habe ziemlich Stress zu hause gegeben… ich solle ihm bitte nichts mehr schicken. Seine Frau sei ziemlich ausgersatet… Upppsss…. :-S

Plötzlich meine er, er hätte enorm heiss und müss raus. Ok – er zahlte und wir gingen. Wir spazierten ein wenig um die Häuser und dann sagte er „es ist kälter als ich dachte… Du könntest mich ein wenig wärmen“„Ja, könnte ich…“ und wir hielten und fest und … ja… küssten uns. Wir blieben sicher etwa 10 Minuten so… es war schön und schmerzhaft zugleich. Als wir dann wieder zurück zu den Autos schlenderten, standen wir noch einen Moment bei einem Hauseingang. Ich habe ihn dann gefragt, wieso er geheiratet habe und dass ich einfach das Gefühl habe, er hätte dies nur aus Mitleid getan. Darauf sagte er, er hätte schon Gefühle für seine Frau gehabt – allerdings seien die sehr schnell wieder weg gewesen. Sie sind seit Mai 2011 verheiratet und haben seit Sommer 2012 getrennte Schlafzimmer… Toll, oder? Er betonte noch, dass er momentan noch nicht bereit sei, zu gehen, aber dass er wohl nicht bis an sein Lebensende mit ihr zusammen bleiben werde. Aber ich müsse mein Leben leben, nicht auf ihn warten. Ich erklärte ihm dann, dass ich das ja versuche, es aber einfach nicht klappt. Wohl weil ich unbewusst irgendetwas ausstrahle, dass eine Beziehung abblockt.

Er küsste mich nochmals und meinte dann, er müsse jetzt gehen, weil sonst werde wieder das selbe wie letztes Mal passieren – er wolle nicht, dass ich leide. Wie nett ! Also verabschiedeten wir uns und fuhren beide davon.

Ich fuhr langsam, auf normaler Strasse. Gedanken ordnen. Als ich zu hause ankam, schrieb ich ihm:

So mein Lieber, ich bin wieder zuhause. Hab nicht die Autobahn genommen… Gedanken ordnen braucht Zeit…. Jedenfalls bereu‘ ich 3674064_1nicht, dass ich gekommen bin und es tat gut, dich zu sehen und zu spüren… auch wenn ich nichts gegen mehr gehabt hätte… aber ich versteh’s und akzeptier’s. Wie schon gesagt, ich kenne deine Situation… aber dich zu vergessen kannst Du nicht verlangen… das schaff ich nicht…  Bitte brich dein Versprechen nicht und schreib mir hin und wieder… ich leide so oder so… aber das schlimmste überhaupt ist, wenn ich gar nichts höre… Ich liebe Dich – kann nix dafür… ❤

Bis jetzt habe ich – war zu erwarten – nichts gehört…

Ihr könnte Euch in etwa vorstellen, wie’s mir geht…

  • Und dann habe ich heute Mittag noch die Absage für den Job bekommen, für welchen ich mich kurz vor Weihnachten beworben habe. Wie Ihr seht… meine Moral ist momentan ziemlich am Boden.

Aber: Es wird irgendwie weiter gehen…

  • Heute hat ja Sohnemann Geburtstag und wir werden ein wenig feiern heute Abend… das wird meine Gedanken etwas ablenken…

 

„Es hat nicht sollen sein…“

… hab ich Pierre geschrieben.

Ja, heute hätten wir uns eigentlich gesehen. Aber er musste (laut seiner Mutter) kurzerhand einspringen und einen Chor dirigieren.

Tja… war irgendwie enttäuscht und gleichzeitig habe ich mir beim hinfahren gesagt „er ist vielleicht gar nicht da“… mein Bauchgefühl war nicht falsch!

Aber seine Mutter war da und irgendwie ganz angetan von mir. Sie macht mir Komplimente für meinen Speach (ja, ich habe in der Kirche eine kurze Ansprache gehalten – vor ca 60 Leuten), und auch für meine Strickjacke 🙂 . Und dann wollte sie wissen wie’s denn so gehe und sie werde Pierre sagen, dass eine Freundin von ihm da gewesen sei… !? Sie hat mich dann auch noch eingeladen, am 3. Januar in den Gottesdienst zu kommen – dann sei  Pierre nämlich da. Und so weit sei es ja nicht. Ich solle doch öfters kommen. Und sie würde mich auch vom Bahnhof abholen, falls ich mit dem Zug komme… Hä? Irgendwie hab ich nicht ganz geschnallt, wieso sie so darauf beharrte, dass ich komme… !?

Ich weiss nicht, ob ich dann gehen soll? Es wär irgendwie etwas auffällig – denke ich.

Na ja, ist ja erst in 2 Monaten… kann’s mir ja noch überlegen.

Jedenfalls bin ich todmüde und werd mich jetzt auf dem Sofa mit irgen deinem Film ablenken…

 

Ich liebe Dich…

traurigerengelUnbedeutend und klein
Sitz ich ganz allein
In der stillen Kirche…

Betend geh ich in mich
Und vermiss’ dich
Tränen fliessen…

Will dich loslassen
Will dich hassen
Ich liebe Dich…

.

In knapp 2 Monaten…

… werd ich ihn wieder sehen. Ja – ich habe es vor ein paar Tagen erfahren.

Am 8. November bin ich an einen offiziellen Anlass eingeladen, bei welchem ich voraussichtlich einen Speach halten werde. Und jetzt habe ich durch Zufall erfahren, dass Pierre auch anwesend sein wird. Allerdings weiss er nicht, dass ich da sein werde. Denn ich bin inoffiziell eingeladen worden – also eigentlich weiss da niemand (ausser der Person die mich eingeladen hat), dass ich da sein werde.

Na toll! Vernüftigerweise sollte ich am besten nicht gehen. Aber da ich schon zugesagt habe, dass ich einen Überraschungs-Speach halten werde, kann ich wohl schlecht absagen.

Nun könnt Ihr Euch in etwa denken, dass ich mich die ganze Zeit frage, wie es wohl sein wird.

Eine Freundin meinte, ich solle mich an diesem Anlass von ihm fernhalten. Ja – ok, dass hatte ich ja bei den anderen Malen auch versucht… erfolglos, da er mir ja die ganze Zeit „auf den Versen war“. Ich überlege die ganze Zeit, wie ich mich verhalten soll? Seit dem 21. März hab ich ja nichts mehr von ihmglueckskeks gehört. Ihm auszuweichen wird wohl schwierig werden – ausserdem brauche ich dazu enorme Willenskraft und Vernunft.

Warum muss es eigentlich so kompliziert sein?? Hört das denn nie auf? Oder ist es Schicksal? So à la „ihr gehört zusammen – die Zeit dafür ist aber noch nicht reif – aber vergiss ihn nicht“ … Mann !

 

Loslassen

20150824_151127„Loslassen ist reine Kopf-Sache“ heisst es unter anderem in diesem Artikel .

Ja, das stimmt und ich habe das auch schon mehrere Male geschafft. Es ist „einfach“ etwas loszulassen, das nicht mehr ist. Wenn z.B. jemand stirbt, dann schmerzt das zwar und man muss loslassen, doch es ist einfacher, jemanden loszulassen, der nicht mehr da ist und nie wieder kommen wird, als jemanden loszulassen, der plötzlich irgendwann irgendwo wieder vor einem steht! Auch wenn man die ganze Kopfarbeit getan hat und soweit ist, sein Leben wieder „normal“ zu meistern, ist dann so eine Begegnung wie ein Schlag ins Gesicht.

Und genau davor habe ich Angst. Denn es ist mir schon mehr als einmal mit Pierre passiert. Ich habe losgelassen, vergessen, nach vorn geschaut. Und dann *peng* stand er einfach ohne Vorwarnug vor mir. Und auch dann habe ich mir sogar gesagt „vergiss es!“ und habe alles getan, ihm aus dem Weg zu gehen… doch er „verfolgte“ mich wieder und sagte / tat Dinge, die dazu führten, dass ich gefangen wurde und wieder fest hielt…

 

Besessen?

Manchmal frag ich mich, ob ich von Pierre besessen bin… !??

Ich war vor einer Woche bei meiner Freundin. Sie wohnt nicht sehr weit von Pierre entfernt und als ich heimwärts fuhr, habe ich einen kleinen Umweg gemacht und bin durch das Dorf gefahren, in welchem Pierre jetzt wohnt. Also ich möchte ja dort nicht wohnen – sowas von abgelegen und trist, ausserdem war sehr schlechtes Wetter. Ich habe ihm dann eine sms geschickt:

„… das trostlose Wetter bei Dir … etwa gleich traurig wie mein Gemüt… Wär ich etwas mutiger, käm ich vorbei und würde fragen, ob du mir einen Kaffee machst… aber das trau ich mich nicht… miss you… “

Natürlich – wie sollte es auch anders sein – kam keine Reaktion zurück. Bis heute nicht…

tumblr_m8ar18lxaz1ruyvvto1_500_largeAber ich habe wieder von ihm geträumt. Er sagte mir im Traum, indem er mir seine Hand auf die Schulter legte,  dass seine Frau tot sei. Total krass irgendwie. Das muss wohl mein Wunschdenken sein, welches meinem Unterbewusstsein einen Streich spielt.

Ich will endlich loslassen… aber es gelingt mir einfach irgendwie nicht. Ich habe ja viel Ablenkung mit dem neuen Job und verschiedenen Dingen die ich mache… doch immer und immer wieder schweifen die Gedanken zu Pierre… Langsam aber sicher nervt’s !

Sternenmeer

sternschnuppe

Das Sternenmeer in seiner Pracht
Erhellt mir meine dunkle Nacht
So klein und einsam fühl ich mich
Doch plötzlich – Da! – ein helles Licht

Der Stern zerglüht im steilen Fall
Direkt zur Erde aus dem All
Schnell ! Ein Wunsch ist ausgedacht
Wärst Du doch hier in dieser Nacht…

(c) by boelleli

Angst

11351261_854184414668459_7620312699154883663_nIch habe Angst, Dich nie wieder zu sehen
Frage mich, was ich tun soll
Aber der Gedanke, Dich nie mehr zu berühren,
Dich nie mehr zu spüren, macht mich krank!

Wie soll ich damit umgehen? Dich anfleehen?
Ich kann Dich nicht vergessen – bin von Dir besessen!

Das Verlangen nach Deiner Nähe,
Mit Dir reden, lachen, weinen,
Wird von Tag zu Tag stärker.

Sogar in meinen Träumen lässt Du mich nicht in Ruhe,
Alles was ich will bist Du ! Mein grösster Wunsch wäre,
dass Du einfach eines Tages spontan vor meiner Tür stehst…

Was muss ich tun, damit Du dich mal meldest?
Ich verlange ja nicht, dass Du bei mir einziehst!
Nur manchmal eine Nachricht würde mein Leid lindern…

Du denkst wohl, ich sei verrückt…
Ja, vielleicht ein bisschen. Aber gegen Gefühle kommt man nicht an…
und ich glaube zu wissen, dass es Dir nicht viel anders geht…
Aber Du kannst wohl einfach besser damit umgehen…

Es würde mich interessieren, was Dein Psycho annalysiert hat –
immerhin ging es dabei ja teils auch um mich.

Ja, meine sms sind meistens lang, aber ich habe Dir so viel zu sagen.
Es tut mir leid und ich will Dich nicht belästigen,
aber Du verstehst sicher, dass ich einfach nicht anders kann!

Je t’aime ❤

In Endschlaufe…

kann ich mir das anhören :

Morgen ist „Journée Romande“… ich freu‘ mich drauf, und doch kommen Erinnerungen hoch… es war zwar an der Synode, aber die Umgebung, die Menschen sind die gleichen – nur das ER fehlt. Na ja, was soll’s, ich kann’s sowieso nicht ändern!

Ich wünsche Euch allen ein paar schöne Tage! Bis dann :-*

Wenigstens eine sms…

Wenn ich wenigstens ab und zu mal eine sms bekommen würde. Aber nein – nix, nada, rien du tout !

Ich habe Pierre vor 2 Tagen geschrieben:

… ja, ich weiss, du kannst mir nicht geben was ich verdiene (das hat er mir gesagt!)… aber ich hätte dich jetzt einfach gern hier. Fühl mich grad sooo allein… so traurig. Warum machst du das, Pierre ??? Wovor hast du angst??? Wenigstens eine sms… miss you ❤

Aber natürlich kam nichts zurück.

Eigentlich kann ich es ganz gut handhaben, doch manchmal überkommt es mich einfach. Wie gestern abend, als ich dachte: wieso habe ich mich nicht früher getrennt? Mir kamen die Tränen – Gut, dass es schon spät war und die Kids schon schliefen.

Ich weiss ja, das es nichts bringt, und doch verstehe ich manchmal nicht, wieso dass wir uns jedesmal verpassen.

Na ja, ich muss halt eifach damit leben, nach vorn schauen und hoffen, dass er mir nicht wieder über den Weg läuft, wenn ich soweit bin, ihn wirklich vergessen zu haben… Denn sonst fängt alles wieder von vorne an und langsam mag ich nicht mehr!

Mahatma GandhiLiebe ist die stärkste Macht der Welt,
und doch ist sie die demütigste,
die man sich vorstellen kann.

Mahatma Gandhi