Archiv

Weltfrauentag – 8. März

„Was wären die Menschen ohne Frauen? Sie wären selten, extrem selten“

* Mark Twain *

Frauen haben eine erstaunliche Energie! Sie sind in der Lage, Schwierigkeiten und ernste Probleme klaglos zu bewältigen. Sie lächeln, statt zu schreien, sie singen, wenn ihnen zum Weinen zumute ist, sie weinen, wenn sie glücklich sind, und sie lachen, wenn sie nervös sind. Sie kämpfen für das, woran sie glauben, und lehnen sich unermüdlich gegen Ungerechtigkeiten auf. Sie verzichten, um ihre Familie aufrecht zu erhalten, und selbst wenn sie von ihrem Doppeltag erschöpft sind, lieben sie bedingungslos. Sie haben nur einen Fehler: Sie vergessen zu oft, wie viel sie wert sind! Denken Sie daran, sie an ihren Wert zu erinnern

Worte einer Verstorbenen

Mein Name ist Beatrice (Bea für Freunde).

Ich bin im Mai dieses Jahres 73 Jahre alt geworden. Vor drei Wochen hat mein Herz aufgehört zu schlagen! Ohne Vorankündigung und ohne Verzögerung bin ich gegangen … aber ich bin noch nicht nach oben gegangen, ich bin nicht dem weißen Licht gefolgt, ich wollte ganz sicher nicht diese Mega-Party verpassen, die sie für mich vorbereiten!

Es gibt Blumen – überall – ich liebe Blumen! Ich habe seit Jahren keine mehr bekommen!

Ich werde mich bald auf den Weg machen, um meinen Gino zu finden! Gino, das ist mein Mann Er hat uns 2009 nach einem Unfall verlassen. Ich glaube, ich habe mich nie davon erholt; weil mein Körper mir seither schreckliche Schmerzen bereitet hat.

Heute scheint der Tag der Beerdigung zu sein… ja, meine Beerdigung! Ich weiß nicht, wie viele Leute hier sind … 50-60-100 ? aber ich kann Ihnen eines sagen : ich habe selten so viele Leute gesehen, die mich zu meinen Lebzeiten besucht haben!

Meine Tochter Marie ist gerade mit ihrem Stéphane (die Viel-reisenden) hereingekommen. Sie kommen gerade aus Los Angeles und sehen so gut aus mit ihrem Urlaubs-Teint! Der Halbruhestand passt perfekt zu ihnen. Sie laufen ständig zwischen dem Golfclub, dem Boot und dem Flughafen hin und her, um die Welt zu erkunden!

Ohhhhh…. sogar die kleine Alice ist hier. Alice ist meine Urenkelin… sie läuft, ich habe sie noch nicht laufen sehen! Um ehrlich zu sein, ich wusste nicht einmal, dass sie läuft! Katrine (meine Enkelin) hatte es mir nicht gesagt! Katou (für die engsten Freunde) ist überlastet, da sie zwischen ihrer Arbeit, dem gemeinsamen Sorgerecht für Alice, ihrem neuen Freund und ihren Kindern hin- und hergerissen ist! Man kann leicht verstehen, dass ihr die Zeit davonläuft! Ich habe sie seit mindestens sechs Monaten nicht mehr gesehen!

Mein Sohn ist auch da – wie schön er ist, mein Großer! Er ist ein wenig nervös, aber er ist so sehr damit beschäftigt, sein Imperium zu leiten (wie er es so schön sagt), dass es sehr schwierig war, Zeit zu finden… Manchmal kam er zu mir nach Hause, fünf Minuten zwischen zwei „Meetings“ und zwei Telefonaten mit dem Smartphone.

Mein Bruder, meine Schwestern, Cousins, Cousinen und Freunde sind auch hier… alles Leute, die ich schon sehr, sehr lange nicht mehr gesehen habe! Das letzte Mal, dass ich einige von ihnen habe, war bei Ginos Beerdigung, … glaube ich!

Die letzten Jahre waren nicht leicht für alle, auch nicht für mich! Ich war oft (die ganze Zeit) allein zu Hause, ohne und/oder wenig Nachricht von meinen Kindern, Enkeln, meinem Bruder und meinen Schwestern… Ich fand es schwierig, aber vor allem zeitweise sehr langwierig!

Eines Tages ging ich in den Laden und kaufte mir ein „intelligentes“ (wie sie es nennen) Telefon, um das Internet zu lernen! Der kleine Nachbarsjunge brachte mir bei, wie man SMS schreibt! Ich dachte, das würde die Kommunikation mit meinen Kindern erleichtern, aber trotz allem blieb mein Telefon stumm! (Tssssss…es war an und geladen…denken Sie nicht, dass ich eine senile alte Frau bin).

Da ich nicht stören wollte, habe ich mehrmals leise geweint. Von Zeit zu Zeit ließ ich sie wissen, wie es mir geht… in der Hoffnung, sie öfter zu sehen, aber vergeblich!

Nach meinem Ableben musste ich fünf Tage warten, bis mich jemand fand! Ich war zu Hause in meinem Bett. Marie (meine Tochter) war in Los Angeles im Urlaub und rief die Polizei an, weil sie sich Sorgen machte, da ich nicht auf Anrufe reagierte. Gott sei Dank hat mich ein Polizist gefunden!

Jetzt höre ich den Gesprächen zu und es ist schön zu hören, dass die Leute gut über mich reden, sie erzählen Anekdoten, die manchmal traurig, manchmal lustig sind!

Viele weinen und sagen: Ich hätte es wissen müssen!

Hätte ich es gewusst, Mama, hätte ich mehr Zeit mit dir verbracht… hätte ich es gewusst, Schwester, hätte ich dich öfter gesehen!

Hätte ich gewusst…Hätte ich gewusst…. jeder auf dieser Welt weiß doch, dass das Leben ein Verfallsdatum hat und wir es nicht kennen!

Sie sagen: „Hätte ich gewusst“ und ich frage mich, warum? – Warum hast du mich nicht öfter angerufen?

Warum haben wir nicht mehr gemeinsame Ausflüge gemacht? Und sei es nur eine Fahrt mit dem Auto, ein Eis essen oder ins Theater gehen?

Warum haben Sie Ihre Nasen immer in Ihre Handys gesteckt, wenn Sie mit mir zusammen waren, und jetzt bitten Sie die Leute, die Handys nicht hervor zu nehmen, weil es im Beerdigungsinstitut „angeblich“ unhöflich ist?

Warum haben Sie mir bis heute keine Blumen geschickt? (Das Schlimmste ist, dass ich meine Tochter sagen höre, dass sie unbedingt will, dass ich von nun an in jedem Frühjahr frische Blumen bekomme).

Warum, warum, warum?

Ich bin nicht betrübt, wütend oder enttäuscht… Es geht mir gut, aber ich denke, dass viele „Hätte“ und „Warum“ hätten vermieden werden können!

Jetzt ruft mich Gino … ich nehme an, dass ich in Frieden gehen kann… auf Wiedersehen, alle zusammen!

Pssssst… Noch eine kleine Sache:

Bitte vergessen Sie nicht, den Menschen, die Sie lieben, Zeit zu schenken, reden Sie miteinander, lieben Sie sich, seien Sie nicht zu nachtragend… Das Leben besteht aus Versuch und Irrtum! Verlieren Sie nicht Ihre grundlegenden Werte!

Helfen Sie anderen, versuchen Sie nicht, andere zu übertrumpfen, um sich selbst zu verbessern! Bringen Sie anderen Menschen Ihr Wissen bei, teilen Sie Ihr Wissen, sprechen Sie zusammen meine Güte!

Manchmal genügt eine kleine Geste, ein kleines Wort oder ein Lächeln, um jemanden aus seiner Einsamkeit, Isolation oder Angst zu befreien.

„Das Leben hängt an einem Faden“. Ein Faden, so dünn, so zerbrechlich … zu leben ist ein Privileg, das wir jederzeit verlieren können. Wir versuchen, alles zu kontrollieren, aber wir können das Ende nicht vorhersagen oder verhindern“.

Vermeiden Sie: hätte ich gewusst, dass … und … Reue!

Kümmern Sie sich um Ihre älteren Mitmenschen und all die anderen Menschen um Sie herum.

Vergessen Sie nie, dass Sie die Älteren von morgen sind!

Gino sagt, dass ich zu viel rede… das hat er mir 45 Jahre lang gesagt …  kann man wirklich zu viel reden? Ich sollte besser gehen… bevor er sagt, dass ich nur schwafle und klatsche!

Bis bald, meine Lieben, meine Freunde! Beatrice 2017

Aus dem Französichen übersetzt –  Original Copyright (c) Nathalia Grenier

Gefühle

Es gibt Zeiten im Leben, da halten wir unser größtes Glück auf Erden in unseren Händen, und behalten es ein Leben lang in unseren Herzen, denn die Liebe und die Gefühle für sein Kind können keine Worte dieser Welt auch nur annähernd beschreiben…

(Texquell unbekannte – Bildquelle unbekannt)

Der kleine Yogi

Kennt Ihr den kleinen Yogi ?

Ich habe ihn vor etwa einem halben Jahr entdeckt und seitdem gibt er mir jeden Morgen um 7h eine Weisheit mit in den Tag. Ich finde ihn richtig süss und erfrischend, motivierend. Hier ein paar Beispiele :

Ich glaube, das wird jetzt eine neue Rubrik in meinem Blog :

Der kleine Yogi

Valentinstag

Ein Augenblick – ein Liebesblick

Liebe ist ein Blick,
merke ich, als du mich ansiehst,
mich streifst mit einem liebevollen Blick
nur ein Augenblick, der Blick, dann… vorbei!

Liebe ist ein Blick,
merke ich, als du mich ansiehst,
dein begehrender Blick auf meine Haut trifft
nur ein Augenblick, der Blick, dann… vorbei!

Liebe ist ein Blick,
merke ich, als du mich ansiehst,
Sehnsucht, Besorgtheit, Verlangen, Fürsorge – alles gemischt
nur ein Augenblick, der Blick, dann…vorbei!

Im Augenblick ein Liebesblick und eine Frage bleibt:
Bleibt die Liebe länger als der Liebes-Augen-Blick?

Leere

Mein Herz ist leer,
ich liebe dich
nicht mehr.
Erfülle mich!
Ich rufe bitterlich
nach dir.

Im Traume zeig
dich mir
und neig
dich zu mir her!

Erfülle mich
mit dir
auf ewiglich!

Ich trag’s nicht mehr, –
ich liebe dich
zu sehr.

Ein Valentinsgedicht von Christian Morgenstern 1871 – 1914

Beim Erwachen

Tiefer ins Morgenrot versinken die Sterne alle
Fern nur aus Träumen dämmert dein Bild noch vorüber,
Und weinender tauch‘ ich aus seliger Flut. –
Aber im Herzen tief bewahr‘ ich die lieben Züge,
Trage sie schweigend durch des Tages Gewühle
Bis wieder zur stillen träumenden Nacht.

Ein Valentinsgedicht von Joseph von Eichendorff 1788 – 1857

Mein Herz steht leer

Der graue Tag
Legt seine Wolken an meine Brust,
Mein Herz steht leer.
Mein Herz ist dunkel und wolkenschwer,
Ich habe so lange nicht mehr geküsst,
Ich küsse so gerne.
Lippen und Seele warten auf dich,
Du Herz der Ferne.

Max Dauthendey 1867 – 1918

Irischer Segenswunsch

Den tiefen Frieden über dem stillen Land wünsche ich dir.

Den tiefen Frieden im schmeichelnden Wind wünsche ich dir.

Den tiefen Frieden im Rauschen der Wellen wünsche ich dir.

Den tiefen Frieden unter den leuchtenden Sternen wünsche ich dir.

Den tiefen Frieden vom Sohne des Friedens wünsche ich dir.

Himmlischer Vater

Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt.

Gib mir neue Kraft und Geduld.

Tröste mich durch dein Wort.

Erquicke mich in meiner Mattigkeit.

Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.

Lass mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,

was Menschen mir Gutes erweisen.

Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. Amen.

gefunden irgendwo im Netz